Anbieter zum Thema
Eine echte Alternative
Auch über Alternativen zum Beizen von Edelstahl hat sich Poligrat Gedanken gemacht und Polinox-Protect entwickelt – ein umweltverträgliches, wirtschaftliches und gefahrloses Verfahren, das außerdem die Korrosionsbeständigkeit verbessert. Das Beizen von Edelstahl dient als abschließende Reinigung der Oberflächen von Zunder, Eisenabrieb und Anlauffarben, um die Ausbildung einer intakten Passivschicht als Korrosionsschutz zu ermöglichen. Dazu wird mithilfe von Flusssäure, Salpetersäure oder Schwefelsäure die oberste Werkstoffschicht einschließlich der beschädigten Passivschicht chemisch abgetragen, damit sich auf der gereinigten Metalloberfläche eine neue, intakte Passivschicht ausbilden kann.
Wegen der mit der Verwendung dieser Säuren verbundenen Gesundheits- und Umweltrisiken und der beim Beizen frei gesetzten Schwermetalle unterliegt das Beizen strengen Auflagen hinsichtlich Gesundheitsschutz sowie Abwasser- und Abluftbehandlung.
Ganz neues Prinzip
Polinox-Protect wirkt deshalb nach einem völlig neuen, unterschiedlichen Prinzip: Im Gegensatz zum Beizen werden bestehende Passivschichten nicht mit großem Aufwand abgetragen, sondern in ihrer Zusammensetzung und Struktur so verändert und optimiert, dass im Ergebnis die Korrosionsbeständigkeit der so behandelten Edelstahloberflächen im Vergleich zu gebeizten Oberflächen deutlich besser ist.
Eingesetzt wird eine wässrige Lösung aus einer speziellen Kombination biologisch abbaubarer, ungiftiger Wirkstoffe, deren Anwendung keine störenden Gerüche oder giftigen Dämpfe entwickelt. Durch die Anwendung werden die in der Passivschicht enthaltenen, der Korrosionsbeständigkeit abträglichen Eisenoxide in Eisen und Sauerstoff gespalten. Das frei gesetzte Eisen wird aus Passivschichten sowie aus Zunder und Anlauffarben entfernt, ebenso wie freies Eisen und Eisenabrieb. Die in Zunder und Anlauffarben enthaltenen Chrom- und Nickeloxide bleiben erhalten und bilden nach dem Entfernen der Eisenoxide wirksame Passivschichten aus.
In einem zweiten Schritt kann durch eine kurzzeitige Wärmebehandlung bei Temperaturen von 140 °C bis 220 °C die Struktur der Passivschichten dahin gehend optimiert werden, dass sich die Korrosionsbeständigkeit der Edelstahloberflächen nochmals verbessert. Sie liegt dann bei deutlich höheren Werten, als sie durch herkömmliche Verfahren wie Beizen, Elektropolieren oder Passivieren zu erzielen sind und wie sie sonst nur höher legierten Werkstoffqualitäten entsprechen. Die Behandlung verbessert die Beständigkeit von Edelstahl gegen alle Formen von Korrosion, die bei Temperaturen unter 250 °C auftreten. Es sind dies im Wesentlichen Lochkorrosion, Spannungsrisskorrosion, Spaltkorrosion, Fremdkorrosion und temperaturbedingte Verfärbungen.
Polinox-Protect ermöglicht es erstmals, in einem Arbeitsgang die Korrosion auf Edelstahl wirksam zu stoppen, Korrosionsprodukte zu beseitigen und die Korrosionsbeständigkeit auf einem höheren Niveau wieder herzustellen. Wegen der Ungefährlichkeit der Chemikalien kann die Anwendung problemlos auch vor Ort erfolgen. Eine wiederholte, regelmäßige Anwendung im Rahmen von Pflege und Instandhaltung kann somit den Einsatz von Edelstahloberflächen unter Umgebungsbedingungen ermöglichen, unter denen sie sonst nicht ausreichend beständig wären.
(ID:36003070)