Neue Köpfen oder Kontinuität an der Spitze? Diese Entscheidung haben die TÜV Nord Group, KSB, Lanzajet, Alzecure Pharma und Movianto in den vergangenen Tagen getroffen. PROCESS fasst die aktuellen Personalmeldungen für Sie zusammen.
Alexander Holle hat zum 1. April 2024 die Leitung des HydroHub der TÜV Nord Group übernommen.
(Bild: TÜV Nord Group)
Alexander Holle hat zum 1. April 2024 die Leitung des Hydrohub der TÜV Nord Group übernommen. Der Hydrohub ist eine Initiative von Unternehmen der TÜV Nord Group, um Energieunternehmen, Industrien und Kommunen mit Engineering, Consulting und Training im Bereich Wasserstoff zu unterstützen. Holle ist Senior Consultant bei DMT Energy Engineers. Eine neue Position bekleidet außerdem Wasserstoff-Experte Frank Koch, Senior Consultant bei DMT Energy Engineers, als fachlicher Leiter des Hydrohub. Holle und Koch folgen auf Carsten Gelhard, der eine neue Aufgabe bei TÜV Nord International übernommen hat.
Holle ist seit 2017 in der TÜV Nord Group beschäftigt und hat bislang als Senior Consultant im Bereich Mobilität sowie im Innovationsmanagement und der Produktentwicklung gearbeitet.
Bildergalerie
KSB setzt auf Kontinuität in der Unternehmensspitze
Der Verwaltungsrat des Frankenthaler Pumpen- und Armaturenherstellers KSB hat den Vertrag mit dem Geschäftsführenden Direktor Dr. Stephan Bross bis Ende 2027 mit der Option für ein weiteres Jahr verlängert. Dr. Bross ist im Unternehmen für Produktion, Technologie, Digitale Transformation sowie für die Marktbereiche Energie und Petrochemie / Chemie verantwortlich.
Bereits im Jahr 2022 hat der Verwaltungsrat der KSB Management beschlossen, die Verträge der Geschäftsführenden Direktoren Dr. Stephan Timmermann (bis 30. November 2026), Ralf Kannefass (bis 30. Juni 2026) und Dr. Matthias Schmitz (bis 31. Mai 2026) zu verlängern.
Lanzajet ernennt neue Finanzchefin
Lanzajet, ein Technologieunternehmen und Hersteller nachhaltiger Kraftstoffe, hat Doreen Pryor zum Chief Financial Officer (CFO) des Unternehmens ernannt. Pryor, die über mehr als 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen Handel und Finanzen in globalen Unternehmen verfügt, wird für das finanzielle Wachstum des Unternehmens verantwortlich sein.
Pryor war zuvor als CFO für Nordamerika bei Siemens Gamesa Renewable tätig. Seit 2017 leitete sie die Finanzplanung und -analyse (FP&A) des Offshore-Windgeschäfts von Siemens Gamesa, bevor sie 2022 zusätzlich zu ihren Aufgaben als Geschäftsführer und Vorstandsmitglied die Rolle des CFO für Nordamerika übernahm.
Vor ihrem Wechsel zu Siemens Gamesa war Pryor sieben Jahre lang bei Siemens-Gesellschaften in den USA, Dänemark und Deutschland tätig, zuletzt als Leiterin des Bereichs Controlling Wind Power Offshore. Insgesamt verbrachte Pryor fast 15 Jahre bei Siemens-Unternehmen, wo sie die globale Präsenz des Windenergiegeschäfts leitete und ausbaute.
Alzecure Pharma beruft erfahrenen Manager in den Vorstand
Das Pharmaunternehmen Alzecure hat Professor Jan Lundberg auf der Jahreshauptversammlung des Unternehmens zum neuen Vorstandsmitglied gewählt. Lundberg verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in leitenden Positionen in globalen Pharmaunternehmen, unter anderem als Global Head of Research bei Astra und später Astra Zeneca (1996 – 2009) und als Global Head of Research and Development bei Eli Lilly (2010 – 2018). Er leitete die Entwicklung von mehr als 200 Arzneimittelkandidaten, darunter Alzheimer und Schmerz, mit 30 zugelassenen Produkten in verschiedenen Therapiegebieten. Darüber hinaus war Dr. Lundberg Mitbegründer des Medizintechnikunternehmens Aerocrine, das 2015 vom britischen Unternehmen Circassia Pharmaceuticals übernommen wurde.
Bevor er zu Astra Zencea kam, war Dr. Lundberg Professor für Pharmakologie am Karolinska Institut in Schweden, wo er auch promovierte. Außerdem studierte er vier Jahre lang Medizin an der Universität Göteborg. Seine Forschungsarbeiten führten zu mehr als 500 Veröffentlichungen in wissenschaftlichen Fachzeitschriften.
Dr. Lundberg ist Ehrendoktor der Fakultät für Pharmakologie der Universität Uppsala, Schweden, und wurde mit dem Fernström-Preis und dem Jahre-Preis ausgezeichnet. Im Laufe der Jahre war er in verschiedenen internationalen Gremien tätig. Er ist derzeit Vorstandsmitglied verschiedener Pharma- und Biotechnologieunternehmen und soll Alzecure mit seiner umfangreichen Erfahrung in der Forschung und Entwicklung mit einem starken Interesse an Erkrankungen des Zentralen Nervensystems unterstützen.
David Evans wird Geschäftsführer von Movianto UK
Am 1. Juni wird David Evans neuer Managing Director von Movianto UK. Er tritt die Nachfolge von Paul Wilkinson an, der sich entschieden hat, den Spezialisten für Gesundheitslogistik zu verlassen, um sich beruflich neu zu orientieren. Um eine nahtlose Übergabe zu gewährleisten, hat Evans bereits in diesem Monat seine neuen Aufgaben begonnen, während Wilkinson noch in seiner Position ist.
Trans Pharma International (TPI) gehört wie Movianto zur französischen Walden-Gruppe, die einen One-Stop-Shop-Service für Logistik und Transport von Pharma- und Gesundheitsprodukten anbietet. Evans ist seit 2011 in der Gruppe tätig und verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Logistik für verschiedene Branchen, darunter Konsumgüter (FMCG), Automotive, Gesundheitswesen und Pharmazeutika.
Stand: 08.12.2025
Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir verantwortungsvoll mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Sofern wir personenbezogene Daten von Ihnen erheben, verarbeiten wir diese unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einwilligung in die Verwendung von Daten zu Werbezwecken
Ich bin damit einverstanden, dass die Vogel Communications Group GmbH & Co. KG, Max-Planckstr. 7-9, 97082 Würzburg einschließlich aller mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen (im weiteren: Vogel Communications Group) meine E-Mail-Adresse für die Zusendung von redaktionellen Newslettern nutzt. Auflistungen der jeweils zugehörigen Unternehmen können hier abgerufen werden.
Der Newsletterinhalt erstreckt sich dabei auf Produkte und Dienstleistungen aller zuvor genannten Unternehmen, darunter beispielsweise Fachzeitschriften und Fachbücher, Veranstaltungen und Messen sowie veranstaltungsbezogene Produkte und Dienstleistungen, Print- und Digital-Mediaangebote und Services wie weitere (redaktionelle) Newsletter, Gewinnspiele, Lead-Kampagnen, Marktforschung im Online- und Offline-Bereich, fachspezifische Webportale und E-Learning-Angebote. Wenn auch meine persönliche Telefonnummer erhoben wurde, darf diese für die Unterbreitung von Angeboten der vorgenannten Produkte und Dienstleistungen der vorgenannten Unternehmen und Marktforschung genutzt werden.
Meine Einwilligung umfasst zudem die Verarbeitung meiner E-Mail-Adresse und Telefonnummer für den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern wie z.B. LinkedIN, Google und Meta. Hierfür darf die Vogel Communications Group die genannten Daten gehasht an Werbepartner übermitteln, die diese Daten dann nutzen, um feststellen zu können, ob ich ebenfalls Mitglied auf den besagten Werbepartnerportalen bin. Die Vogel Communications Group nutzt diese Funktion zu Zwecken des Retargeting (Upselling, Crossselling und Kundenbindung), der Generierung von sog. Lookalike Audiences zur Neukundengewinnung und als Ausschlussgrundlage für laufende Werbekampagnen. Weitere Informationen kann ich dem Abschnitt „Datenabgleich zu Marketingzwecken“ in der Datenschutzerklärung entnehmen.
Falls ich im Internet auf Portalen der Vogel Communications Group einschließlich deren mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen geschützte Inhalte abrufe, muss ich mich mit weiteren Daten für den Zugang zu diesen Inhalten registrieren. Im Gegenzug für diesen gebührenlosen Zugang zu redaktionellen Inhalten dürfen meine Daten im Sinne dieser Einwilligung für die hier genannten Zwecke verwendet werden. Dies gilt nicht für den Datenabgleich zu Marketingzwecken.
Recht auf Widerruf
Mir ist bewusst, dass ich diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen kann. Durch meinen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund meiner Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Um meinen Widerruf zu erklären, kann ich als eine Möglichkeit das unter https://contact.vogel.de abrufbare Kontaktformular nutzen. Sofern ich einzelne von mir abonnierte Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann ich darüber hinaus auch den am Ende eines Newsletters eingebundenen Abmeldelink anklicken. Weitere Informationen zu meinem Widerrufsrecht und dessen Ausübung sowie zu den Folgen meines Widerrufs finde ich in der Datenschutzerklärung, Abschnitt Redaktionelle Newsletter.