Personalmeldungen Personelle Veränderungen bei TÜV Süd, BASF, Constantina Flexibles und Co.

Von MA Alexander Stark 4 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Der TÜV Süd, BASF, Constantina Flexibles, COG, Abivax und Secarna haben neue Führungskräfte berufen. PROCESS fasst die aktuellen Personalmeldungen für Sie zusammen.

Paula Pias Peleteiro wurde in die Geschäftsführung der TÜV Süd Industrie Servicegesellschaft berufen. (Bild:  privat)
Paula Pias Peleteiro wurde in die Geschäftsführung der TÜV Süd Industrie Servicegesellschaft berufen.
(Bild: privat)

Paula Pias Peleteiro wurde in die Geschäftsführung der TÜV Süd Industrie Servicegesellschaft berufen. Sie übernimmt die Verantwortung für die Geschäftsfelder Anlagensicherheit, Energie & Systeme sowie Umwelttechnik. Vor ihrem Wechsel zu TÜV Süd war Pias Peleteiro bei Linde als Executive Director Operations & Services für die Region Europa West der Gases Division zuständig. Sie war mit ihren Teams unter anderem für die Effizienz und Zuverlässigkeit von Anlagen und Prozessen, das Asset Management, das Energiemanagement einschließlich der Dekarbonisierungsstrategie sowie die Optimierung von Lieferketten verantwortlich. Pias Peleteiro war seit 2006 für die Linde Group tätig und in verschiedenen Managementfunktionen für wichtige Projekte und Prozesse in der Geschäftsentwicklung sowie im operativen und strategischen Bereich zuständig. Sie ist Chemieingenieurin mit Abschlüssen der Universitäten von Santiago de Compostela (Spanien) und Karlsruhe (Deutschland) und hält zudem einen MBA Degree der London Business School.

Im vierköpfigen Geschäftsführungsteam von TÜV Süd Industrie Service übernimmt Pias Peleteiro die Verantwortung für die Geschäftsfelder Anlagensicherheit, Energie & Systeme sowie Umwelttechnik.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 5 Bildern

BASF stellt Petrochemie-Sparte unter neue Leitung

Dr. Thomas Kloster, President Performance Chemicals bei BASF, übernimmt am 1. Januar 2025 die Leitung des Bereichs Petrochemicals mit Sitz in Ludwigshafen. Er folgt auf Hartwig Michels, der in den Ruhestand tritt. Kloster wurde 1971 in Deutschland geboren. Er studierte an der Universität Mannheim und an der University of Waterloo in Kanada. 2002 promovierte er an der Fakultät für Betriebswirtschaftslehre der Universität Mannheim. Bevor er 2001 zu BASF kam, arbeitete er für die Unternehmensberatung McKinsey & Company in Frankfurt. Er ist verheiratet und hat drei Kinder.

Lena Adam, Senior Vice President Fuel & Lubricant Solutions, folgt als President zum gleichen Zeitpunkt auf Kloster. Adam wurde 1982 in Köln geboren. Nachdem sie 2001 über das International Business Traineeship Program des Unternehmens zur BASF kam, erwarb sie 2005 ihr Diplom in Betriebswirtschaft an der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen und 2006 einen Master of Business Administration an der University of North Carolina. Seit 15 Jahren ist sie in verschiedenen Positionen im Geschäftsbereich Agricultural Solutions der BASF tätig. Seit 2022 leitet sie die globale Geschäftseinheit Fuel and Lubricant Solutions, die zum Unternehmensbereich Performance Chemicals der BASF gehört.

David Spratt wird neuer CEO von Constantia Flexibles

Das Verpackungsunternehmen Constantia Flexibles hat David Spratt zum Chief Executive Officer (CEO) ernannt. Er tritt die Position am 1. Januar 2025 an und folgt auf Uwe Röhrhoff, der seit September 2024 als Interim-CEO tätig ist. Spratt bringt über 24 Jahre Erfahrung in der Verpackungsbranche mit. Zuletzt war er seit Januar 2021 als CEO von Ardagh Metal Packaging Europe tätig. Zuvor hatte er bei Amcor verschiedene Führungspositionen inne und verantwortete dort unter anderem die Geschäftsbereiche Snacks & Süßwaren, Lebensmittel und Gesundheitswesen. Darüber hinaus war er in den Bereichen M&A sowie Strategieentwicklung federführend tätig. Nach seiner Zeit als Interim-CEO wird Uwe Röhrhoff wieder seine Rolle als Mitglied des Aufsichtsrats übernehmen.

Dr. Jan Cord Becker tritt in die Geschäftsführung von COG ein

Der unabhängige Hersteller C. Otto Gehrckens (COG), einer der führenden Anbieter von Präzisionsdichtungen in Deutschland, steht vor einem Führungswechsel. Ingo Metzger, der technische Geschäftsführer des traditionsreichen Familienunternehmens, wird zum Ende des Jahres nach 30 Jahren aktiver Tätigkeit in der Geschäftsführung in den Beirat wechseln. Sein Nachfolger, Dr. Jan Cord Becker, wird künftig gemeinsam mit dem weiterhin im Unternehmen tätigen kaufmännischen Geschäftsführer Jan Metzger die Geschäfte leiten. Dr. Jan Cord Becker ist Maschinenbauingenieur und verfügt über mehr als 20 Jahre Berufserfahrung als Geschäftsführer sowie in leitenden Funktionen von Industrieunternehmen. Ein Schwerpunkt seiner bisherigen Tätigkeit lag in der erfolgreichen Neuaufstellung eines international tätigen Familienunternehmens in der Werkzeugbranche.

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung

Abivax-Vorstand ernennt neuen Berater

Das Pharmaunternehmen Abivax hat die Ernennung von Mark Stenhouse zum Beobachter und Berater des Vorstands von Abivax bekannt gegeben. Stenhouse bringt mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Biopharma-Branche mit. Zuletzt war er Chief Operating Officer von Prometheus Biosciences, einem Biotechnologieunternehmen, das sich auf Magen-Darm-Erkrankungen spezialisiert hat und 2023 von Merck übernommen wurde. Vor seiner Tätigkeit bei Prometheus war Stenhouse über 25 Jahre bei Abbbvie beschäftigt, zuletzt als Vice President of U.S. Immunology. In dieser Funktion leitete Stenhouse die US-amerikanischen Vertriebs- und Marketingteams für Humira. Zusätzlich zu seinen Positionen bei Prometheus und Abbvie hatte Stenhouse eine leitende Führungsposition bei Exact Sciences inne. Er hat einen Bachelor of Science in Betriebswirtschaft vom College of Charleston.

Secarna mit neuem Chief Executive Officer

Der Arzneimittelhersteller Secarna meldet die Beförderung von Konstantin Petropoulos, PhD, MBA, zum Chief Executive Officer. Seit Juni 2023 war er Chief Business Officer des Unternehmens. Dr. med. Alexander Gebauer, PhD, tritt mit sofortiger Wirkung zurück, um sich auf ein anderes Unternehmen zu konzentrieren, Galimedix Therapeutics, das er mitbegründet hat und leitet. Er wird Dr. Petropoulos in seiner neuen Rolle weiterhin unterstützen, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten.

Petropoulos kam im Juni 2023 als CBO zu Secarna. Zuvor war er CEO von AMW. Davor hatte er leitende Positionen in der Geschäftsentwicklung und Vermarktung bei mehreren Biotech- und Pharmaunternehmen inne, darunter Leukocare, Bayer und Morphosys. Petropoulos verfügt über umfangreiche Branchenerfahrung und eine solide Erfolgsbilanz beim Aufbau und der Erweiterung von Unternehmen. Er war für wichtige Geschäftsentwicklungsabkommen verantwortlich, darunter Lizenz-/Kooperationsvereinbarungen und strategische Allianzen, und bringt umfassende Kenntnisse in den Bereichen Entwicklung von Portfoliostrategien, Marketing und Vertrieb mit.

Petropoulos hat an der Ludwig-Maximilians-Universität München in Onkologie promoviert und an der Fachhochschule für Ökonomie und Management einen MBA erworben.

(ID:50241902)