Messgaskühler Messgas auch im Ex-Bereich präzise kühlen
Feuchte Messgase zuverlässig trocknen und dabei den Taupunkt exakt absenken: Mit dieser Mission schicken die Spezialisten für Gasaufbereitung von AGT-PSG verschiedene Messgas-Kompressorkühler für die sichere und zuverlässige Gasanalyse in ATEX Zone 1 und 2 ins Rennen.
Anbieter zum Thema

Die brandneuen Kühler der Serie BCR02 Ex und BCR 03 Ex sind speziell für den Betrieb in Ex-Zonen zugelassen und entsprechend der neusten Atex-Richtlinie EN2014/34/EU entworfen und gefertigt. Diese wartungsarmen Hochleistungskühler werden speziell für die kontinuierliche extraktive Gasanalyse verwendet. Sie dienen in erster Linie zur exakten konstanten Absenkung des Messgastaupunktes und damit zum Trocknen des feuchten Messgasstromes. Auf diese Weise werden Wasserdampfquerempfindlichkeiten und volumetrische Fehler zuverlässig minimiert und Beschädigungen des empfindlichen Analysators vermieden.
Die präzise Proportional-Temperaturregelung in Kombination mit dem langlebigen Heißgas-Bypasssystem und dem leistungsstarken Wärmetauscher erreicht niedrige, äußerst konstante Ausgangstaupunkte von 3°C. Auch Lastschwankungen und hohe thermische Belastungen werden zuverlässig ausgeglichen. Die „Mono“- oder Dual“-Wärmetauscher mit ein oder zwei Gaswegen sind in einem stabilen Aluminiumzylinder eingebaut, welcher einen optimalen Energieaustausch zwischen Messgas und Kühlmedium garantiert. Zusätzlich stellt der Aluminiumzylinder einen Kältespeicher dar, welcher die Kompensation von ungünstigen Betriebsbedingungen unterstützt. Die Kühler sind mit Wechsel-Wärmetauschern ausgerüstet, die im Bedarfsfall ohne Demontage des Gerätes leicht auszutauschen sind.
Emissionsmessung/Messgasaufbereitung
Pflicht und Kür: So vermeiden Sie typische Fehler und Probleme in der Messgasaufbereitung
Zum Trocknen von explosivem Messgas bietet AGT-PSG Edelstahl-Wärmetauscher für die Integration in verrohrten Systemen an. Alternativ sind auch Wärmetauscher aus PVDF oder Glas erhältlich. Für die Kondensatentsorgung sind die Zone 2 Kühler BCR02 Ex und BCR03 Ex mit integrierten Kondensatpumpen ausgerüstet. Für Überdruckanwendungen können wartungsfrei arbeitende automatische Schwimmer-Kondensatableiter direkt am Kondensatausgang aller Kühler angeschlossen werden und bilden so eine komplette Funktionseinheit für die einfache Integration in Gasanalysensystemen. Das Kühlsystem ist mit FCKW-freiem Kältemittel R134a gefüllt
(ID:45699086)