Hochleistungskautschuk Lanxess startet zweite Ausbaustufe für Hochleistungskautschuk in den USA

Redakteur: Marion Henig

Lanxess hat die erste Ausbaustufe für Nd-PBR-Kautschuk abgeschlossen und will nun unmittelbar mit den Arbeiten für die zweite Ausbaustufe beginnen. Immerhin wächst die Nachfrage nach Synthesekautschuk für umweltfreundliche Reifen jährlich um rund neun Prozent.

Anbieter zum Thema

Mit dem symbolischen Öffnen eines Ventils starteten Markus Linke, Leiter des Standorts Orange, Dr. Fred Guerin, Produktionsleiter PBR, Orange, und Dr. Joachim Grub, Leiter des Geschäftsbereichs Performance Butadiene Rubber, LANXESS, die erweiterte Produktion am Standort Orange (v.l.) (Bild: Lanxess)
Mit dem symbolischen Öffnen eines Ventils starteten Markus Linke, Leiter des Standorts Orange, Dr. Fred Guerin, Produktionsleiter PBR, Orange, und Dr. Joachim Grub, Leiter des Geschäftsbereichs Performance Butadiene Rubber, LANXESS, die erweiterte Produktion am Standort Orange (v.l.) (Bild: Lanxess)

Texas/USA – Die erste Ausbaustufe von Lanxess am US-Standort Orange, Texas, ist abgeschlossen. Damit kann das Unternehmen ab sofort jährlich 15.000 Tonnen Neodymium Butadien-Kautschuk (Nd-PBR) mehr produzieren. Lanxess will nun unmittelbar mit den Arbeiten für die zweite Ausbaustufe zu beginnen. In dieser wird die Produktion am Standort Orange um weitere 20.000 Tonnen Lösungs-Styrol-Butadien-Kautschuk (SSBR) und Nd-PBR jährlich erhöht. Die dafür notwendigen Arbeiten sollen im dritten Quartal 2012 abgeschlossen sein. Die Investitionssumme beträgt zehn Millionen Euro.

Die abgeschlossene Erweiterung ist Teil einer Investition mit einem Gesamtvolumen von 20 Millionen Euro, die Lanxess im März 2010 bekannt gegeben hatte. Ziel ist, die Produktion von Nd-PBR-Kautschuk in Orange, in Deutschland (Dormagen) und in Brasilien (Cabo) auf insgesamt 50.000 Tonnen pro Jahr zu erhöhen. Die zusätzlichen Kapazitäten in Deutschland und Brasilien werden ab dem ersten Quartal 2012 vollständig verfügbar sein. Der Ausbau wird laut Unternehmensmeldung indirekt auch zu einer Kapazitätserweiterung für die Produktion von SSBR-Kautschuk am Standort Port Jérôme (Frankreich) führen.

Mit einer jährlichen Wachstumsrate von rund neun Prozent gehören Hochleistungskautschuke für "grüne Reifen" zu dem am schnellsten wachsenden Segment der Reifenindustrie. Neodymium Butadien-Kautschuk (Nd-PBR), der in der Lauffläche und den Seitenwänden von Reifen eingesetzt wird, ist elastischer als viele andere Reifenkautschuke und hat einen geringeren Abrieb. Dies verringert den Rollwiderstand und verlängert die Lebensdauer von Reifen. Lösungs-Styrol-Butadien-Kautschuk (SSBR) wird ebenso in der Lauffläche von Hochleistungsreifen eingesetzt, um den Rollwiderstand zu senken und die Haftung auf nassen Straßen zu erhöhen. Die hohe Nachfrage wird unter anderem durch neue Rechtsvorschriften der Europäischen Union getrieben: Ab November 2012 müssen Neureifen in Europa mit Angaben zu Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und externem Rollgeräusch gekennzeichnet werden.

(ID:26885560)