Anbieter zum Thema
Um die Wirkungsweise einer solchen Laminar Flow Box zu verdeutlichen, wurde ein Beispiel aus dem Laboratorium gewählt: die analytische Erfassung von Feinstaub. Die Messung erfolgte mit der bekannten Totalreflektierenden Röntgen-Fluoreszenzspektrometrie (TXRF), die bei Spurenbestimmungen mit geringsten Probenmassen auskommt. Hierbei wird das Röntgen-Licht in schrägem Winkel in die Analysenprobe geleitet, die sich auf einer Quarzplatte befindet. Die Staubpartikel aus der Luft wurden auf einer angefeuchteten Quarzplatte über fünf Stunden im Laboratorium und in der Laminar Flow Box gesammelt. Das Ablösen erfolgte mit 50 µL Wasser. Nach dem Eintrocknen dieses Tropfens mit den Partikeln auf der Quarzplatte wurde mithilfe der TXRF die Bestimmung durchgeführt.
Auf dem Labortisch und im Abzug konnten elf chemische Elemente nachgewiesen werden. Die Konzentration bestimmter Elemente im Abzug beruht wahrscheinlich auf vorangegangenen Arbeiten darunter.
Eindeutig hat sich ergeben, dass die Befunde für zehn Elemente nach Probennahme in der Laminar Flow Box mit den Blindwerten identisch sind. Nur im Fall von Calcium sind noch pg-Mengen erkennbar. Somit hat sich gezeigt, dass ein praktisch staubfreies Hantieren unter der Laminar Flow Box gewährleistet ist.
In etwas größerem Rahmen
Eine weitere Variante einer individuellen Reinraumlösung ist die Reinraumzelle. Hierbei liegen ein oder mehrere Laminar Flow-Module auf einem Auflagegestell. Die Laminar-Flow-Module wirken als Reinluftdusche, unter der sich ein Reinraum-Arbeitsplatz befindet bzw. wo Werkstücke, Instrumente oder Gerätschaften aufbewahrt werden. Ein Streifenvorhang aus verschiedenen Kunststoffmaterialien (PVC, Gummi oder ähnliches) umschließt die Zelle. Das Auflagegestell kann individuell je nach den speziellen Erfordernissen und mit frei wählbaren Abmessungen bis etwa 80 m2 montiert werden. Sie besteht aus eloxierten Aluminium-Profilen und kann in jedem Labor, jedem Produktionsraum oder -halle und Büro aufgebaut werden, ohne dass bauliche Maßnahmen getroffen werden müssen. In der Reinraumzelle lässt sich ein kompletter Reinraum-Arbeitsplatz installieren. Die Zelle selbst wird von einem PVC-Streifenvorhang umrahmt, sodass eine abgeschlossene Einheit entsteht. Durch die Profiltechnik kann die Größe frei gewählt werden. Über die Zusammenstellung von einzelnen, verschieden großen Laminar-Flow-Modulen kann die effektive Reinraumfläche variabel bestimmt werden. Selbst Fertigungsstraßen oder Fließbänder können in die Reinraumzelle integriert werden.
(ID:27077900)