Mischen

Kontinuierliches Mischen und Befeuchten von Schüttgütern

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Mischer im Prozess

Die Typenreihe ESMD 200 bis 800 umfasst Mischer mit einer Mischleistung zwischen 7 und 270 m3/h. Anwendungsfälle für diesen Durchlaufmischer sind das Beimischen von festen oder auch flüssigen Zuschlagsstoffen in einen kontinuierlichen Produktstrom oder Prozesse, wie das Einbringen von Feststoffen in viskose Massen oder das Benetzen von trockenen Feststoffkomponenten mit Flüssigkeiten. Der Mischer eignet sich auch für das Zumischen von Kleinstkomponenten in einen Massenstrom oder die Kontrolle des Massenstroms mit Rahmenwaage und die gewichtsabhängige Komponentenzugabe.

Gleichzeitig können weitere verfahrenstechnische Schritte wie das Halten einer vorgegebenen Produkttemperatur und das Temperieren einer Mischung durchgeführt werden. Interessant ist auch die periphere Anlagentechnik zum Handling der Hauptkomponente sowie der zuzugebenden Feststoffe und Flüssigkomponenten, die Emde als Gesamtlösung aus einer Hand liefert. Interessante Projekte waren das Coaten von Düngemittelgranulat mit Flüssigkomponenten, das Binden von Feinanteilen zum staubfreien Materialhandling oder die Verbesserung der Lagerfähigkeit von Kalikorn durch Oberflächenverfestigung über Wasserzugabe.

Unabhängig vom Verfahren und Prozess: In der Regel liefern erst detaillierte Mischversuche mit einem Versuchsmischer wertvolle Hinweise zur Prozesssicherheit. Hieraus können beispielsweise Optimierungen im Produktein- und -austrag folgen, sodass der Durchlaufmischer genau auf den Anwendungsfall zugeschnitten wird. Dabei kommt ein weiterer Vorteil des Mischers zum Tragen: Dank seiner kompakten Bauweise lässt er sich in viele Anlagen nachträglich einbauen. Damit steht einem effizienten Mischprozess nichts mehr im Weg.

* Der Autor arbeitet im Vertrieb bei Emde Industrie-Technik, Wurzen.

(ID:36236100)