Großanlagenbau: Ammoniakanlage KBR liefert Purifier-Technologie für Ammoniak-Werk in Iowa

Autor / Redakteur: Benedikt Stahl / Wolfgang Ernhofer

KBR soll seine Purifier-Technologie für den Bau der größten Ammoniakanlage der letzten 25 Jahre in den Vereinigten Staaten bereitstellen. Die Iowa Fertilizer Company, eine Tochtergesellschaft von Orascom Construction Industries, hat einen entsprechenden Auftrag für das im Südosten Iowas entstehende Ammoniak-Werk erteilt.

Anbieter zum Thema

KBR soll eine Großanlage für die Herstellung von Ammoniak in Iowa mit seiner Purifier-Technologie ausstatten.
KBR soll eine Großanlage für die Herstellung von Ammoniak in Iowa mit seiner Purifier-Technologie ausstatten.
(Bild: KBR)

Houston/USA – Mit dem Bau einer Anlage zur Ammoniakherstellung durch die Iowa Fertilizer Company erhält KBR einen Vertrag über die Ausstattung des Werkes mit seiner Purifier-Technologie. Die Produktionskapazität soll bei 2200 Tonnen pro Tag liegen. Damit wäre es das größte Ammoniakwerk, das seit 25 Jahren in den USA gebaut worden ist. Die Fertigstellung ist für das Jahr 2015 geplant. Der ägyptische Mutterkonzern der Iowa Fertilizer Company, Orascom Construction Industries, investiert insgesamt 1,4 Milliarden US-Dollar in das Projekt.

Wie bei vielen anderen aktuellen Projekten soll auch bei der Ammoniakanlage der aktuell niedrige Gaspreis in den USA ausgenutzt werden. Zusammen mit der Technologie von KBR will die Iowa Fertilizer Company seine Wettbewerbsfähigkeit auf dem Düngermarkt steigern.

"Der Bau dieser Anlage zeigt deutlich die aktuell günstigen Bedingungen aufgrund des niedrigen Gaspreises, der einen dauerhaften Effekt auf die Chemieindustrie für die nächsten fünf bis zehn Jahre haben wird" stellt John Derbyshire Präsident von KBR die aktuelle Situation im amerikanischen Chemiesektor dar.

Mehr zu diesem und anderen Anlagenbau-Projekten finden Sie in unserer Online-Datenbank für den internationalen GroßanlagenbauGROAB

(ID:35560410)