Energieffizienz und Wirtschaftlichkeit Interdisziplinarität – mehr als Schlagwort

Redakteur: Anke Geipel-Kern

Im Evonik-S2B-Center Eco² wird die Zusammenarbeit zwischen den Fachdisziplinen ganz groß geschrieben. Doch über Interdisziplinarität reden und diese praktisch umsetzen, waren immer schon zweierlei Dinge. Wie es funktionieren kann, zeigt in seiner Keynote Prof. Dr. Ralf Schmoll, Creavis Technologies & Innovation.

Anbieter zum Thema

(Bild: Evonik)

Hier gehts zum Programm und zur Registrierung PROCESS ENERGY Summit

Where ecology meets economy – das ist das Motto unter dem das Evonik-S2B-Center Eco² steht und das ist auch das Thema des Keynotespeakers Prof. Dr. Ralf Schmoll Director Creavis Technologies & Innovation bei Evonik Industries. Die Science-to-Business-Center des Spezialchemiekonzerns Evonik bündeln die im Konzern vorhandenen Kompetenzen rund um definierte Themenfelder und bearbeiten marktnahe Themen, die in einem Zeitraum von drei Jahren zu marktreifen Produkten führen müssen.

Der Fokus von Eco² bearbeitet das Themenfeld Energieeffizienz und Klimaschutz in Form von geschäftsbereichs- und geschäftsfeldübergreifenden Entwicklungsprojekten.

Rund 50 Mitarbeiter, vom Architekten über den Naturwissenschaftler bis zum Kraftwerksingenieur, arbeiten in interdisziplinären Gruppen direkt im S2B Center in Marl oder indirekt in den jeweiligen Geschäftsbereichen.

Kooperationen mit Hochschulen, Forschungsinstituten und Unternehmen als gleichberechtigte integrierte Partner ermöglichen es erst, neueste wissenschaftliche Erkenntnisse besonders schnell und effizient in erfolgreiche Produkte oder Anwendungen zu überführen. Hierzu wurden innovative Ideen zu Energieeffizienz und Klimaschutz identifiziert und in das Startportfolio aufgenommen.

Besonderer Fokus wurde dabei auf mittelfristig ökonomisch attraktive Produkte und Dienstleistungen mit hohem CO2-Einsparpotenzial sowohl für Kunden als auch in Prozessen von Evonik gelegt. Dabei spielt das Life-Cycle-Management ein entscheidendes Kriterium für die Bewertung aller potentiellen neuen Technologien.

Das S2B-Center, das am 1. Oktober 2008 seine Arbeit aufgenommen hat, ist in fünf Entwicklungslinien gegliedert: CO2Öko-Abtrennung und -Nutzung, Energieerzeugung, Energiespeicherung, Lösungen zur Steigerung der Energieeffizienz beim Kunden und in Prozessen von Evonik.

(ID:42317628)