Achema 2018

Ins Netz gegangen: Darum ist die Achema 2018 "connected" wie nie

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Anlagenbau

Anlagenbauer, die sich in den hart umkämpften Weltmärkten behaupten wollen, müssen innovativ sein – aber wie? Plug-and-Produce, modularer Anlagenbau, modulare Automation – all das steht im Mittelpunkt wettbewerbsfähiger Konzepte. Dazu kommt die Nutzung von Augmented und Virtual Reality-Anwendungen genauso wie der „Digitale Anlagenzwilling“. Welche Meilensteine erreicht sind und wo es (immer) noch klemmt, in den Hallen 9.1 und 9.2 erfahren Sie es.

Abgestimmt auf spannende Trend-Themen der Branche, führen Sie unsere geschulten Tour Guides zu ausgewählten Ausstellern. Dort erhalten Sie anschauliche Präsentationen zu Produkten, Services und Lösungen. Mehr unter process.de/achema-guided-tours

Pumpe

Die Digitalisierung macht auch vor Apparaten und Maschinen nicht halt: Moderne Industriepumpen fördern Daten ebenso selbstverständlich wie Prozessmedien. Gleichzeitig treiben Trends wie der modulare Anlagenbau und individuelle Produktionsprozesse die Hersteller um – dabei sind natürlich auch Kompressoren und Vakuumequipment gefordert! Auf der Achema 2018 wird schnell klar, dass es nicht mehr reicht, einfach nur eine Pumpe zu bauen ... wie’s geht? Halle 8.0, 9.0 und 9.1.

Flexible Produktion im Fokus

Kleinere Chargen und schnellere Zyklen fordern ein Umdenken. Die Chemie von morgen soll modular und vernetzt sein, anpassungsfähig und schnell. Entsprechend bilden flexible Produktionsprozesse ein Fokusthema der Achema 2018. Neben dem modularen Engineering werden Automatisierung und Vernetzung der Produktionsmodule eine Schlüsselrolle spielen, ebenso wie die Einbindung physikalischer Prozesse in den Cyberspace. Bei aller Veränderung bleibt doch eines unangetastet: die Produktqualität, Halle 4.0, 5.0, 5.1, 6.0.

Digital vernetzt...

Natürlich kommt 2018 niemand mehr an den Themen IIoT und Industrie 4.0 vorbei: Schon heute liefern vernetzte Sensoren Prozess- und Gerätedaten. In Zukunft sollen digitale Predictive-Maintenance-­Lösungen ebenso wie die smarte Vermarktung von Leerkapazitäten Einzug in die Produktionsanlagen halten – gerade für die Fertigung hoch potenter High-Value-Produkte im Pharma-Bereich sollen so ganz neue Wertschöpfungsketten entstehen. Smart Data im besten Sinne also – kein Wunder, dass die Messe auf Vernetzung an allen Fronten setzt.

Ein besonderes Highlight in diesem Zusammenhang verspricht daher auch die Podiumsdiskussion „Digitali­zation meets Process Industry: rewriting business models“ (12.6.2018, 13:30 Uhr, Halle 4.0, Saal Europa). Zusätzlich soll sich der Achema-Gründerpreis mit seinem Mentorenprogramm zum Inkubator der Chemie-Start-ups entwickeln, erklärt die Dechema.

...oder analog im Gespräch

Voll vernetzt gibt sich auch das spannende Kongressprogramm im Rahmen der Messe: In rund 600 Fachvorträgen und Diskussionen werden aktuelle Trendthemen aufgegriffen – etwa die Sektor-Kupplung in nachhaltigen Wertschöpfungsketten, Chancen und Risiken der Digitalisierung oder die Herausforderungen, die Umwelt- und Ressourcenschutz an die Polymerchemie stellen. Die Vision einer ‚plastikfreien‘ Wertschöpfung (im Diskussionsforum am Dienstag, 11.06.2018, 13:30 Uhr) und der Plenarvortrag zur nachhaltigen Wertschöpfungsketten der Chemie (Mittwoch, 13.06.2018, ebenfalls 13:30 Uhr) geben Impulse für die Dekarbonisierung, während am Donnerstag (14.06.2018, 13:30 Uhr) die Herausforderungen und Chancen der Photoredox-Katalyse auf die große Bühne kommen.

Vollvernetzte Top-Themen der Achema

Auch abseits der Diskussionsrunden und Plenarvorträge bleibt es spannend. Angehende Professionals vernetzen sich auf dem Jobvector-Karriereforum: Am Donnerstag, 14.06.2018, stellen sich Top-Arbeitgeber der Prozessindustrie in Halle 9.2 rund um den Stand D64 den Fragen der Fachbesucher. Zusätzlich informieren Personalverantwortliche über Einstiegsmöglichkeiten und Perspektiven in den jeweiligen Unternehmen und vermitteln einen kleinen Blick hinter die Kulissen der Branchengrößen.

Ebenfalls connected und mit geballtem Betriebs-Know-how geben die Praxisforen Bioprocessing am Mittwoch, 13.06. sowie das Forum Chemical and Pharma Logistics am Dienstag, 12.06., branchennahe Impulse. Wird Vernetzung zum Wachstums-Wirkstoff? Auf der Achema jedenfalls sieht es so aus.

Weitere Informationen, Tour-Zeiten und die kostenlose Anmeldung finden Sie auf der Website der Guided Tours zur Achema 2018.

Hier finden Sie die Whitepaper zu den Kernthemen der Achema und der Guided Tours:

(ID:45242778)