Ventile zur Dampfsteuerung In zwölf Schritten die Installation von Ventilen optimieren
Das Ventil zur Dampfsteuerung ist unentbehrlicher Bestandteil eines jeden Dampfsystems und sollte eine Lebensdauer von mindestens sechs Jahren haben. Mit der richtigen Installation lässt sich die Lebensdauer deutlich verlängern. Der Beitrag zeigt in zwölf Schritten, wie Sie Leistung und Lebensdauer maximieren.
Anbieter zum Thema

Heute gibt es verschiedene Ventile zur Dampfsteuerung, die nicht nur den Druck, sondern auch die Temperatur regeln. Sie werden einfach als Ein-/Aus-Vorrichtung verwendet oder aber kombinieren mehrere Steuerfunktionen wie Regulierung, Modulation, Vermischung und sogar Absperrung. Beachtet man zwölf wichtige Regeln, steht einem erfolgreichen Einsatz nichts im Weg.
1. Leckraten für Ventile
Alle Ventile, einschließlich der Ventile zur Dampfsteuerung, müssen einen vorgegebenen zulässigen internen Leckraten-Standard (FCI/ANSI) erfüllen. Es gibt sechs zulässige Leckraten bzw. Klassen, die von I bis VI durchnummeriert sind. Die Bestimmung der zulässigen internen Leckrate eines Ventils muss bei der Auswahl des richtigen Ventils zur Dampfsteuerung mit an erster Stelle stehen. Ein Ventil mit einer hohen Leckrate führt zu übermäßiger Abnutzung. Die Ventile mit einer hohen Leckrate lassen intern mehr Dampf passieren, was zu vorzeitigem Ventilversagen führen kann. Dampfventile sollten mit einer Leckrate von mindestens Klasse IV spezifiziert werden. Ein Dampfventil der Klasse IV liefert eine lange Lebensdauer.
2. Entwässerungssack
Alle Ventile zur Dampfsteuerung müssen vor dem Ventil einen Entwässerungssack zur Kondensatentfernung haben. Der Entwässerungssack entfernt Kondensat aus der Dampfleitung und verhindert dadurch, dass das Kondensat durch das Ventil gelangt. Dies ist wichtig, da durch das Ventil gelangendes Kondensat Erosion verursacht und die Lebensdauer des Ventils verkürzt.
Außerdem entfernt der Entwässerungssack angesammeltes Kondensat vom Eingang des Dampfventils, wenn das Ventil bei reduzierter Produktion oder Produktionsstillstand abgesperrt ist.
(ID:29151810)