Ventile zur Dampfsteuerung

In zwölf Schritten die Installation von Ventilen optimieren

Seite: 4/4

Anbieter zum Thema

9. Positionierung des Ventils

Das Steuerventil sollte stets an einer horizontalen Dampfleitung installiert werden, niemals vertikal. In vertikaler Installation kann die Kondensatansammlung vor dem Eingang in das Steuerventil nicht beseitigt werden. Durch Dampfventile gelangendes Kondensat wirkt sich immer negativ auf die Lebensdauer des Ventils aus.

10. Ventildrosselung

Wichtig ist, dass man die Möglichkeit der Drosselung eines Ventils versteht. Die Größe eines Steuerventils sollte immer nach dem maximalen Durchfluss ausgewählt werden. Der Mindestdurchfluss wird eine häufige Steuereinstellung sein, im Gegensatz zum Betrieb mit hoher Durchflussrate. Daher muss das Dampfsteuerventil vor allem bei niedrigeren Durchflussraten funktionieren. Es ist wichtiger, bei der Auswahl des Ventils die Betriebsbedingungen bei niedrigem Durchfluss als beim angenommenen hohen Durchfluss zu berücksichtigen.

Oft wird mehr als ein Steuerventil benötigt, um die Leistungsanforderungen der Prozessanwendung zu erfüllen:

  • 20 bis 1: Druckregler
  • 30 bis 1: Durchgangsventil
  • 40 bis 1: Cage-Steuerventil

11. Bypass- oder Aufwärmventile

Bei der Installation von Steuerventilen sollten Bypass-Ventile und Aufwärmventile verwendet werden. Bei einer Druckminderungsanwendung dient das Aufwärmventil zum Erwärmen der Dampfleitung innerhalb eines empfohlenen Zeitrahmens, bevor das Steuerventil betätigt wird.

Ein Dampfsteuerventil sollte nicht zum Erwärmen einer Dampfleitung verwendet werden. Außerdem wird das Bypass-Ventil in einer Prozessanwendung eingesetzt, damit das Anlagenpersonal den Prozess ohne das Steuerventil betreiben kann, falls das Ventil ausfällt.

12. Manometer

Es empfiehlt sich, Manometer vor und nach dem Dampfsteuerventil als Diagnosewerkzeuge zu installieren. Zu Wartungszwecken sollten außerdem ein Siphonrohr und ein Absperrventil vorhanden sein. In Systemen mit starker Vibration sollten mit Flüssigkeit gefüllte Manometer verwendet werden, um die Lebensdauer der Manometer zu verlängern.

* Der Autor ist Mitarbeiter der Swagelok Company, Solon, Ohio/USA.

(ID:29151810)