Länderreport Korea (Rep.)

In Südkorea dominiert die Petrochemie

Seite: 5/5

Anbieter zum Thema

Führende Unternehmen Südkoreas

Zu den in ihren Bereichen führenden Unternehmen zählen in der Petrochemie Honam Petrochemicals (Umsatz 2011: 8,5 Bill. Won) und Yeochun NCC (7,5 Bill. Won), bei Farben und Lacken KCC (3,0 Bill. Won), bei Kosmetika Amorepacific (2,3 Bill. Won), bei Polyesterfolien und Spezialbeschichtungen SKC (1,7 Bill. Won), bei Agrarchemikalien Dongbu Hannong (681 Mrd. Won) und bei Arzneimitteln Dong-A Pharmaceuticals (907 Mrd. Won).

Auch ausländische Firmen engagieren sich in Korea (Rep.). BASF ist einer der größten internationalen Investoren im Land und bekleidet eine führende Position unter anderem bei Polyurethan. Bayer und Syngenta gehören zu den wichtigsten Anbietern von Agrarchemikalien.

Bei Arzneimitteln sind von deutscher Seite unter anderem Bayer Healthcare, Boehringer Ingelheim und Merck in Korea (Rep.) vertreten. Merck ist daneben ein zentraler Zulieferer für die koreanische Flachbildschirmbranche. Linde produziert vor Ort Industriegase.

Außenhandel

Alljährlich führt Korea (Rep.) in erheblichem Umfang chemische Erzeugnisse ein. Die Bezüge stiegen 2011 um 17,3% auf 48,3 Mrd. US$. Die Importvolumina dürften 2012 weiter zulegen. Japan ist das mit Abstand wichtigste Lieferland. Die VR China rangierte an zweiter Stelle der Einfuhrrangliste, gefolgt von den USA und Deutschland.

Tabellen, Zahlen und weitere Fakten zur Chemieindustrie in Südkorea finden Sie in der Bildergalerie des Artikels.

* Quelle: Germany Trade and Invest

(ID:34917440)