Explosionsschutz

Gekapselt für mehr Sicherheit – Ex-geschützte Stellantriebe

Seite: 2/4

Anbieter zum Thema

Über einen genormten Flansch wird der Antrieb mit der Armatur verschraubt, das Drehmoment wird über eine gleichfalls genormte Armaturenanschlussform auf die Armatur übertragen. Im regulären Betrieb wird der Antrieb von der Leitwarte aus betätigt. Dazu enthält der Antrieb eine Schnittstelle zum Austausch der Fahrbefehle bzw. der Rückmeldung mit dem Leitsystem.

Vielfältige Anforderungen – modulares Konzept

Systematisiert geht es darum, Antriebe für verschiedene Armaturenbauformen unterschiedlichster Größe anbieten zu können; oft ist Auf-Zu-Betrieb gefordert, oft auch Regelbetrieb, die Integration in jedes gängige Leitsystem soll möglich sein – parallel, Feldbus oder drahtlos; und auch die Art der Stromversorgung ist nicht einheitlich – Drehstrom, Gleichstrom oder Wechselstrom, mit einer breiten Palette an Betriebsspannungs-Frequenz Kombinationen. Anbieter, die eine globale Rolle spielen wollen, benötigen eine Produktpalette, die das alles berücksichtigt.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 12 Bildern

Häufig treten unterschiedliche Anforderungen innerhalb einer Anlage auf. Anwenderorientierung bedeutet, dass trotz allem über alle Geräte hinweg die Bedienschnittstellen und die Handhabung möglichst einheitlich sind, von der Installation, über die Inbetriebnahme und den Betrieb bis zur Wartung.

Die Lösung dafür ist ein modulares Konzept, innerhalb dessen beispielsweise eine einfache Stellantriebssteuerung mit einem großen Drehantrieb mit Drehstrommotor kombiniert wird oder eine smarte Steuerung mit einem kleinen Schwenkantrieb, der mit einem Wechselstrommotor ausgestattet ist.

Durch ergänzende Getriebebaureihen erweitern sich die Möglichkeiten, sodass insgesamt ein Drehmomentspektrum von 10 Nm bis zu 675 000 Nm entsteht. Angesichts der Vielzahl unterschiedlicher Anforderungen lassen sich elektrische Stellantriebe nicht auf Vorrat bauen. Das modulare Konzept erlaubt hingegen, auf den Einsatzfall optimal konfigurierte Geräte herzustellen.

Sicherstellung des Explosionsschutzes

Elektrische Stellantriebe enthalten alle Komponenten in einem Gehäuse. Die ideale Zündschutzart für diese Konstellation ist die druckfeste Kapselung. Das Gehäuse ist so konstruiert, dass in keinem Fall Zündfunken aus dem Geräteinneren nach außen dringen, selbst im Falle einer Explosion im Gehäuse.

(ID:44055058)