Organisation und Management GEA gibt sich eine neue Unternehmensstruktur
Mit nur noch zwei Business Areas – etwa gleich starken Geschäftsbereichen – will GEA operative Synergien erzielen, funktionale Exzellenz fördern und substanzielle Einsparungen erreichen. Pro Land gibt es nur noch eine Landesorganisation.
Anbieter zum Thema

Düsseldorf – Der Nahrungsmittelkonzern GEA hat die im Rahmen des Programms „Fit for 2020“ entwickelte Konzernstruktur implementiert und damit sowohl die interne Aufstellung und Organisation als auch die externe Ansprache seiner Kunden grundsätzlich verändert.
Ab sofort bündelt das Unternehmen die Entwicklung und Herstellung von Produkten oder die Bereitstellung von Prozesslösungen in zwei neuen Business Areas. Sie heißen Equipment und Solutions. Diese Strukturierung in etwa gleich starke Geschäftsbereiche verspreche mehr operative Synergien über Technologien und Applikationen hinweg und fördere funktionale Exzellenz durch Standardisierung von Prozessen sowie weiteres Wachstum, heißt es. Auch substanzielle Einsparungen sollen realisiert werden
Für die Kunden von GEA gibt es pro Land nur noch eine Landesorganisation als Ansprechpartner, die das gesamte Produktportfolio sowie alle Services umfassend abdeckt und lokal anbietet.
In der Business Area Equipment vereint GEA nun alle Aktivitäten, die von standardisierten und teilweise kundenspezifischen Equipment-Angeboten geprägt sind. In der Business Area Solutions hat der Konzern alle Angebote zusammengefasst, die in hohem Maße kundenspezifische und modularisierte Lösungen umfassen und im Rahmen von Projekten erbracht werden.
„Das Ziel der neuen Struktur ist die Entwicklung von einem sehr guten zu einem herausragenden Unternehmen auf der Basis einer vereinfachten, harmonisierten und schlankeren Organisation“, sagt Jürg Oleas, Vorstandsvorsitzender von GEA: „Dies bedeutet ein Höchstmaß an Fokussierung innerhalb jeder Einheit mit eindeutig festgelegten Verantwortlichkeiten in puncto Applikationen, Produkte, Technologien und Dienstleistungen.“.
Als sichtbarstes Zeichen für die Veränderungen soll neue Internetauftritt des Konzerns wirken: www.gea.com. Er ersetzt die mehr als 200 unterschiedlichen Auftritte der einzelnen Konzerngesellschaften und verdeutliche das Ziel: one GEA.
(ID:43448937)