30 Jahre B&R Deutschland

Erfolgsstory: In 30 Jahren zum Komplettanbieter für Automation

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

B&R als Innovationstreiber

Wie ein roter Faden zieht sich der Slogan "Innovationen bauen auf Innovationen" durch die mittlerweile 30-jährige Firmengeschichte und stellt die Basis einer als rasant zu bezeichnenden technologischen und wirtschaftlichen Entwicklung bei B&R dar. Mit immer wieder neuen Technologie-Meilensteinen gewinnen die Automatisierungsspezialisten aus Bad Homburg gemeinsam mit ihren Kolleginnen und Kollegen am Hauptsitz im österreichischen Eggelsberg neue Applikationen und Anwender ihrer Technologien.

Heute sieht sich B&R mit einem Portfolio von der integrierten Robotersteuerung bis zum Prozessleitsystem Aprol nach eigenen Aussagen bestens für die Anforderungen von Industrie 4.0 gerüstet.

Überlappende Funktionsanforderung von Fabrik- und Prozessautomation

Dabei haben sich nach Einschätzung von Stefan Lau, Leiter Vertrieb Process Automation bei B&R, die Anforderungen der Anwender an die Prozessleittechnik deutlich verändert. „Neben der Tatsache, dass sich die Fabrikautomation bezüglich der Rückverfolgbarkeit und Protokollierung den Anforderungen der Prozessindustrie, insbesondere der Pharmaindustrie, angleichen, wird im Gegenzug in der Prozessindustrie der Ruf nach mehr Flexibilität und modulareren Anlagen immer stärker“.

Auch ein Prozessleitsystem müsse daher flexible, modulare Prozessanlagen vollumfänglich unterstützen, ohne an Verfügbarkeit und Datenkonsistenz zu verlieren, so Lau. „Auf der einen Seite steigen die Anforderungen nach Verfügbarkeit und Transparenz, und auf der anderen Seite sind Flexibilität und Leistungsfähigkeit aus dem Maschinenbau nötig“. Eine weitgehende Überlappung der Funktionsanforderung der Maschinen-/Fabrikautomation und der Prozessautomation sei erreicht, meint Vertriebschef Lau. Damit entstünden natürlich auch neue Spezifikationen an die Prozessleittechnik.

(ID:42512483)