Mischprozess- und Transporttechnik

Energiesparende Mischprozesse für Lean Six Sigma Unternehmen

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Darüber hinaus verfügt das Konzept über einen doppelachsigen Pegasus Mischer, der Pulver, Pellets und Granulate während des Mischens locker hochwirft. Durch die so entstehende fluidisierte Zone kann die multifunktionale Prozesseinheit äußerst akkurat, schnell und energiesparend mischen.

Nach dem Mischprozess durchläuft das fertige Produkt einen automatischen Metalldetektor sowie eine Kontrollsiebung und wird im Anschluss daran entweder über eine automatische Big Bag-Befüllung oder ein Befüllungssystem zur Endverpackung weitergeleitet. Die Schwerkraft wird hier genutzt, um Energie und sich bewegende Teile einzusparen. Mischer, Behälter, Sieb und Metalldetektor sind mit seitlichen Führungen ausgestattet. So können die Innenseiten aller Bestandteile leicht gereinigt werden.

Prozessautomatisierung sorgt für selbstregulierende Anlagen

Die Datenanalyse ist ein weiterer wichtiger Eckpfeiler für Lean Six Sigma Unternehmen. Für intelligente und selbstregulierende Anlagen übernimmt Dinnissen die Automatisierung des Produktionsprozesses. Dazu gehört auch die PLC-Steuerung von Maschinen und Fördersystemen auf Feldniveau und deren Verknüpfung mit Prozesscontrollern, Frequenzumformern und Master Control Centers (MCC) im Unternehmensnetzwerk. Die Mess- und Regelsignale werden durch SCADA-Systeme gesammelt, verarbeitet und visualisiert. So gelingt es auch, Berichte und die Ausführung von Alarmen einfach zusammenzustellen.

Die Automatisierungsprojekte können gemäß den Kommunikationsprotokollen von gängigen ERP-Systemen wie SAP und Oracle ausgehend durchgeführt werden, so dass die Verknüpfung und Integration porblemlos gelingt. Die Bediener der Systeme erhalten darüber hinaus eine Fernbedienung, damit Dinnissen den Produktionsprozess auch auf Abstand montieren und steuern kann.

Fazit: Das Lean Mixing Konzept lässt sich einfach in bestehende Produktionsprozesse integrieren, benötigt nach Angaben des Herstellers weniger Enerige als pneumatische Fördereinrichtungen und ist zudem leichter zu reinigen. Die behutsame Förderung der Pulver und Granulate führt zudem dazu, dass die Materialien weniger beschädigt werden.

* Kontakt Dinnissen: Tel. +31-77-467-3555

(ID:42330211)