Neubau-Einweihung Endress+Hauser baut auf Polen
Die Schweizer Endress+Hauser Gruppe stärkt ihre Stellung in Osteuropa. Die polnische Vertriebsgesellschaft hat in Breslau (Wrozław) ein eigenes Gebäude bezogen. Der Messtechnik-Spezialist investierte dafür rund 4,5 Millionen Euro.
Anbieter zum Thema

Geschäftsführer Andrzej Frosztega freute sich bei der feierlichen Einweihung, dass Endress+Hauser Polen seine erfolgreiche Arbeit nun in eigenen Räumen fortsetzen kann. „Das Gebäude ist ganz auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten. Wir können unsere Arbeitsabläufe optimal gestalten und unseren Kunden zusätzliche Leistungen anbieten.“
Neben Büros, Werkstatt, Lagerflächen und einem Restaurant umfasst das Gebäude auch ein Labor für Automatisierungslösungen sowie Konferenzräume für bis zu 120 Besucher. „Die Infrastruktur bietet beste Voraussetzungen für praxisnahe Seminare“, betonte Andrzej Frosztega.
Bei der Planung stand die Funktionalität im Mittelpunkt. Zugleich wurde viel Wert gelegt auf die Ästhetik. Entstanden ist in zehnmonatiger Bauzeit ein repräsentatives Gebäude mit rund 2400 Quadratmetern Nutzfläche auf drei Etagen. Die moderne, helle und offene Architektur ermöglicht bis zu 80 Arbeitsplätze; derzeit arbeiten 45 Menschen am Standort. Auch an die Möglichkeit, das Gebäude künftig einmal zu erweitern, wurde bereits bei der Planung gedacht. „So bleiben wir flexibel für neue Entwicklungen und Herausforderungen“, sagte Geschäftsführer Andrzej Frosztega.
Der Neubau ist verkehrsgünstig am Stadtrand von Breslau gelegen, mitten im industriellen Zentrum des Landes. Endress+Hauser ist bereits seit 1995 mit einer eigenen Vertriebsgesellschaft in Polen vertreten. Klaus Endress, Chef der Firmengruppe, bekräftigte vor zahlreichen geladenen Gästen aus Wirtschaft und Politik die Langfristigkeit dieses Engagements. „Endress+Hauser Polen war von Anfang an erfolgreich.“ Die Nähe zum Kunden sei ein Schlüssel dieses Erfolgs. „Wir müssen die Bedürfnisse unserer Kunden verstehen und ihre Sprache sprechen.“
Mehr als 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich vom Hauptsitz in Breslau sowie Büros in Stettin (Szczecin), Danzig (Gdańsk), Białystok, Warschau, Łódź, Bydgoszcz, Posen (Poznań), Gliwice (Gleiwitz), Krakau (Kraków) und Rzeszow um Kunden im ganzen Land. Mit 38 Millionen Einwohnern ist Polen einer der größten Staaten der Europäischen Union und zugleich eine der stärksten Volkswirtschaften Europas. Selbst im Krisenjahr 2009 konnte Polen das Bruttoinlandprodukt steigern.
(ID:23312620)