Temperaturregler Elektrische Temperaturregler für anspruchsvolle Umgebung
Mit dem steigenden Bedarf an Begleitheizungen, Heizmanschetten und Heizschläuchen für komplexer werdende Anwendungen steigt die Nachfrage nach hochwertiger Mess- und Regeltechnik in diesem Bereich. Speziell in der pharmazeutischen, kosmetischen, chemischen und petrochemischen Industrie hat die zuverlässige und präzise Temperaturregelung einen hohen Stellenwert. Um diesen Anforderungen zu begegnen hat Eltherm die elektrischen Temperaturregler ELTC-14 und ELTC/H-14 entwickelt.
Anbieter zum Thema

Beide Reglertypen wurden für anspruchsvolle Anwendungen und große Belastungen konzipiert und werden in Deutschland gefertigt. Durch die Ausstattung mit einem spritzwassergeschützten Kunststoffgehäuse mit transparentem Gehäusedeckel sind die Geräte robust und für die Anbringung auch in schwierigen Umgebungen (IP65) geeignet.
Die Regler verfügen über ein digitales LED-Display, das bis -25 °C ablesbar ist. Es können zwei verschiedene Fühlertypen Pt100/2-Leiter oder Pt100/3-Leiter verwendet und die Werte wahlweise als °C oder °F angezeigt werden. Nach einem Istwert-/Sollwertvergleich werden dann entsprechend der Konfiguration die Ausgangsrelais geschaltet.
Temperaturregler für die Ex-Zone
Je nach Anwendung kann der Regler mit einem Pt100 in 2- oder 3-Leiter-Schaltung betrieben werden. Bei der 2-Leiter-Schaltung kann der Istwert manuell korrigiert werden, was bei der 3-Leiter-Schaltung automatisch erfolgt. ELTC-14 und ELTC/H-14 können mit Sensoren vom Typ ELTF-PTEx für den explosionsgefährdeten Bereich genutzt werden, die aus einer Hand, ebenfalls von Eltherm, geliefert werden. Die Regler müssen in diesem Fall außerhalb des explosionsgefährdeten Bereichs installiert werden.
Abhängig vom Einsatzbereich kann der Meldekontakt als potentialfreier Alarmkontakt, Betriebsmeldung oder Freigabekontakt konfiguriert werden. Der Regler schaltet, dank des Hybridrelais, bis zu 20 A ohmsche Last. Durch die Betriebsspannung von 90 – 260 VAC bei 50/60 Hz sind der ELTC-14 und der ELTC/H-14 weltweit einsetzbar.
Um die Regler optimal in die gegebenen Örtlichkeiten einsetzen zu können, stehen dem Anwender zwei Reglertypen zur Verfügung: Das Modell ELTC-14 inklusive Kabelverschraubungen sowie die Version ELTC/H-14, zusätzlich mit Einbaubuchsen für Heizschläuche oder Heizmanschetten. Beide Ausführungen regeln jeweils bis zu zwei Heizkabel in einem Temperaturbereich von 0 bis 390 °C.
(ID:42221205)