Anbieter zum Thema
Kalrez PV9100 ist – so der Anbieter – für Anwendungen konzipiert, bei denen neben hoher Reinheit eine möglichst minimale Partikelabscheidung in rauer Plasmaumgebung gefordert wird. Die maximale Dauereinsatztemperatur wird vom Produzenten mit 300 °C angegeben und liegt damit im oberen Elastomerspektrum. O-Ringe und Platten sind in dieser Werkstoffqualität genauso verfügbar wie kundenspezifische Formteile.
Breites Sortiment an Werkstoffen
Elring Klinger liefert O-Ringe in den Werkstoffen ACM (Polyacryl-Kautschuk), EPDM (Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk), FPM (Fluor-Kautschuk), HNBR (Hydrierter Nitril-Kautschuk), NBR (Nitril-Kautschuk) sowie VMQ (Silikon-Katuschuk). Auf Dreh- und Frästeile aus Kunststoffen und Elastomeren ist in der Späh-Unternehmensgruppe das Stammhaus in Scheer spezialisiert. Verarbeitet werden insbesondere PA, PE, PEEK, POM, PTFE sowie PUR (Polyurethan, Vulkollan). Mit leistungsfähigen Produktionseinrichtungen bis hin zur CNC-Komplettbearbeitung sichert Späh die wirtschaftliche Verarbeitung ab Losgröße 1: Dichtringe, Stütz-, Spiral- und O-Ringe sowie sonstige Formringe.
Elastomere bestehen bekanntermaßen aus einer Vielzahl verschiedener Inhaltsstoffe. Besonders niedermolekulare organische Verbindungen können durch entsprechende Lösemittel – sogar durch Wasser – aus der Matrix gelöst werden. Nochmals deutlich stärker tritt dieser auch Leaching genannte Effekt bei vollentsalztem Wasser auf. Eine zuverlässige Lösung für Dichtungsprobleme in VE-Wasseranlagen biete der Werkstoff 70 EPDM 291, sagt Freudenberg Sealing Technologies.
Denn das Elastomer-Compound 70 EPDM 291 beweise sowohl im Kontakt mit Wasser als auch mit VE-Wasser sehr gute Eigenschaften. O-Ringe, O-Ring-Sonderformen oder Dichtungen für Ventile und Armaturen aus 70 EPDM 291 sind bis 180 °C in Wasser, bis 160 °C in VE-Wasser und bis 150 °C in Luft zuverlässig beständig. Dieser Werkstoff besitzt zudem ein breites Zulassungsspektrum. Selbst die strengen Anforderungen der US-Behörde FDA, die sowohl für Nahrungsmittel als auch für Pharmaprodukte gelten, werden vom 70 EPDM 291 bestätigt.
O-Ring-Dimensionen im Netz berechnen
Mit dem online verfügbaren O-Ring-Rechner von Trelleborg Sealing Solutions ist es möglich, O-Ring-Dimensionen zu berechnen und ein passendes Gehäuse-Layout in Einklang mit dem internationalen O-Ring-Standard 3601 zu finden. Durch einfaches Eintragen der Spezifikationen empfiehlt das Tool O-Ring-Größen, Gehäuse-Layouts und zugehörige Teilenummern. Nun hat der Anbieter das Tool weiterentwickelt. Die wichtigste Erweiterung ist die Berechnung der Gesamt-Kompressionskräfte. Zusätzlich wurde sowohl eine Unterscheidung zwischen statischen und dynamischen Anwendungen als auch eine Verbesserung der Speicherungsoptionen eingeführt.
(ID:43305232)