Unternehmensentwicklung

Clariant setzt auf Wachstum durch Innovation und Nachhaltigkeit

Seite: 3/4

Anbieter zum Thema

Die Fähigkeit von Clariant zur Verbindung seiner Forschung und Entwicklung mit der Kom-merzialisierung neuer Produkte spiegelt sich in den fortschrittlichen, nachhaltigen Produkten wider, die aus der Innovationspipeline des Unternehmens zutage treten. Besuchern am CMMD 2014 wurden künftige Lösungen vorgestellt, die auf die Geschäftsbereiche Personal Care, Crop Solutions, Catalysts und Masterbatches fokussieren, darunter:

  • Glucamide – neuartige, zuckerbasierte Tenside mit Leistungsvorteilen für mehrfache Markt-Anwendungen. Glucamide sind das Fundament neuer Clariant-Produkte für die Marktsegmente Personal Care, Industrial & Home Care sowie Crop Solutions. Sie haben ein ausgezeichnetes Umweltprofil, mit einem hohen Anteil an nicht-tropischer Biomasse.
  • Einführung neuer Catofin Katalysatoren zur Dehydrierung von Propan. Die Katalysatoren bewirken eine Steigerung der Reaktionsausbeute in Höhe von 2 bis 3 % bei gleichzeitiger Reduzierung des Energieverbrauchs um 5 bis 10 %. Das hat einen signifikanten, sehr positiven Einfluss auf die Wirtschaftlichkeit der Anlagen, da es eine Produktionssteigerung ohne zusätzliche Betriebskosten ermöglicht. Die Catofin Prozesstechnologie ist durch CB&I lizensiert. Sie wurde aus 35 weltweit verfügbaren Lizenzen gewählt und wird bis heute in 14 Anlagen eingesetzt.
  • CESA-absorb – neuartige Masterbatches mit integrierter Sauerstoffbarriere. Sie unter-stützen die Produktion von PET-Verpackungen zur Verlängerung der Lagerfähigkeit sauerstoffempfindlicher Güter und Vorbeugung gegen Lebensmittelverderb.
  • Entwicklungen in der Pipeline hin zu Hydrocerol Nukleiermitteln werden die Produktion dünnerer, fester Isolierplatten für das Bauwesen ermöglichen. Der Einsatz Hydrocerol basierter Masterbatches in Polystyrolplatten wird dazu beitragen, mit geringstmöglichem Materialeinsatz maximale Energieeinsparungen zu erzielen.

(ID:42762972)