Anbieter zum Thema
Im Geschäftsjahr 2016 hat Crop Science rund 85 Millionen Euro in den Ausbau seiner Kapazitäten für die Herstellung von Pflanzenschutzmitteln investiert. Größte Einzelprojekte von Bayer in Dormagen waren der Insektizidwirkstoff Flupyradifurone (Markenname Sivanto prime), der Wirkstoff Prothioconazol gegen pilzliche Krankheitserreger und Logistik.
Lanxess-Tochter Saltigo baut Kapazität in Dormagen aus
Saltigo, eine hundertprozentige Tochter des Spezialchemie-Konzerns Lanxess, steigert die Produktionskapazitäten für das Mückenrepellent Saltidin. Dazu wird aktuell der Betrieb am Standort Dormagen ausgebaut. Der Wirkstoff, der auch unter dem Namen Icaridin bekannt ist, erlebt als Folge des sich inzwischen weltweit verbreitenden Zika-Virus einen großen Nachfrageanstieg. Saltigo ist überzeugt, so nicht nur die unverändert hohe Nachfrage in Brasilien und den USA, sondern auch den steigenden Bedarf in Europa abdecken zu können.
Air Liquide im erfolgreichen Regelbetrieb
Der Steam Reformer, der 2015 anlief, verzeichnete in seinem zweiten Betriebsjahr eine Verfügbarkeit von rund 98 %. Damit leistete die Anlage, in der aus Erdgas und Wasserdampf in mehreren Produktionsschritten Wasserstoff und Kohlenmonoxid erzeugt werden, einen sicheren Beitrag zur Versorgung der Chempark-Unternehmen. Das Kohlenmonoxid wird komplett in der TDI-Anlage von Covestro verwendet.
Dormagener Kunststoffchemie auf der „K 2016“
Im September lud die weltgrößte Kunststoff-Messe, die „K 2016“, nach Düsseldorf. Mit dabei: die Chempark-Unternehmen Covestro, Lanxess und Arlanxeo. Hier zeigten die Firmen auch Entwicklungen und Anwendungen, die ihren Ursprung in Dormagen haben.
(ID:44596530)