Bilanz 2014

Boehringer Ingelheim investiert kräftig in Zukunft und stellt Weichen für Wachstum

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

Verschreibungspflichtige Medikamente wichtigstes Standbein

Im vergangenen Jahr erwirtschaftete Boehringer Ingelheim im wichtigsten Geschäft mit verschreibungspflichtigen Medikamenten einen Umsatz von 10,1 Milliarden Euro. Das umsatzstärkste Präparat ist mit 3,2 Milliarden Euro unverändert Spririva zur Behandlung der COPD. Einer der Hauptwachstumstreiber der kommenden Jahre wird in diesem Bereich das Diabetesgeschäft sein. Schon 2014 erzielte die Produktfamilie Trajenta/Jentadueto gegen Typ-2-Diabetes ein währungsbereinigtes Umsatzplus von rund 37 Prozent auf 636 Millionen Euro (auf Euro-Basis: + 34,2 Prozent).

Bildergalerie

Der Blutgerinnungshemmer Pradaxa hat 1,2 Milliarden Euro zum Umsatz beigetragen. „Wir haben jetzt schon viele Produkte aus der neueren Entwicklung auf dem Markt, planen jedoch, unsere Umsatzträger in den kommenden fünf Jahren weiter deutlich zu erneuern“, erklärte von Baumbach. „Treiber hierfür sind unsere Erfolge in Forschung und Entwicklung.“

Mit einem Umsatz von rund 1,4 Milliarden Euro trägt das Geschäft mit freiverkäuflichen Arzneimitteln elf Prozent zum Gesamtumsatz bei. Getragen von den internationalen Kernmarken Buscopan, Dulcolax, Mucosolvan und Pharmaton ist der Umsatz währungsbereinigt um zwei Prozent gestiegen (auf Euro-Basis: -2,5 Prozent).

Im Geschäft mit Tiermedizin hat Boehringer Ingelheim im Jahr 2014 erneut mehr als eine Milliarde Euro Umsatz erzielt. Dies entspricht währungsbereinigt einem Anstieg um 6,8 Prozent (auf Euro-Basis: +5,6 Prozent) und acht Prozent des Konzernumsatzes. Das Geschäft ist über Markt gewachsen (Quelle: Vetnosis). Der Umsatz im Kleintiergeschäft stieg währungsbereinigt um 18,1 Prozent (auf Euro-Basis: +17,2 Prozent) und war damit Hauptwachstumstreiber. Das größte Plus erzielte hier der Hundeimpfstoff Duramune gegen Infektionskrankheiten, dessen Umsatz sich währungsbereinigt um 33,1 Prozent (auf Euro-Basis: +32,3 Prozent) auf 69 Millionen Euro erhöhte.

Mit der Auftragsfertigung von Biopharmazeutika hat Boehringer Ingelheim 501 Millionen Euro Umsatz im Jahr 2014 erwirtschaftet.

(ID:43337203)