Methansulfonsäure-Kapazitätserweiterung BASF nimmt Methansulfonsäure-Anlage in Betrieb
Nach knapp zweijähriger Bauzeit hat die BASF die erweiterte Anlage zur Herstellung von Methansulfonsäure in Ludwigshafen in Betrieb genommen. Mit einer Gesamtkapazität von jährlich 30 000 Tonnen ist die BASF laut Unternehmensinformationen der weltweit führende Hersteller von Methansulfonsäure, die unter dem Handelsnamen Lutropur weltweit vertrieben wird.
Anbieter zum Thema

Ludwigshafen – Der Chemieriese BASF hat im Stammwerk Ludwigshafen eine neue Anlage zur Methansulfonsäureproduktion in Betrieb genommen.
Methansulfonsäure ist eine biologisch leicht abbaubare Säure, die es Anwendern in der chemischen Industrie ermöglicht, ihre Prozesse im Vergleich zu konventionellen Säuren effizienter zu gestalten. Beispielsweise kann eine chemische Reaktion bei geringeren Temperaturen erfolgen und Anwender können dadurch Energie sparen.
Kooperation mit Petronas: Gemeinsame Anlagen in Asien
„Um den Ansprüchen des wachsenden Marktes weltweit gerecht werden zu können, evaluieren wir derzeit weitere Optionen. In einem nächsten Schritt planen wir in der Region Asien/Pazifik, Malaysia, den Bau einer neuen Methansulfonsäure-Anlage“, so Gabriel Tanbourgi, Leiter des Unternehmensbereichs Care Chemicals der BASF.
Petronas und BASF haben im März dieses Jahres vereinbart, ein neues Gemeinschaftsunternehmen zu gründen (BASF 60 Prozent; Petronas 40 Prozent), um gemeinsam neben weiteren Anlagen auch eine Produktionsanlage für Methansulfonsäure zu bauen und zu betreiben. Diese Anlagen entstehen an einem neuen Standort innerhalb des von Petronas geplanten Komplexes Refinery & Petrochemical Integrated Development (RAPID) in Pengerang, Johor, Malaysia.
Einsatzgebiete von Methansulfonsäure
Methansulfonsäure wird beispielsweise in Industrie- und Haushaltsreinigern und in galvanischen Bädern zur Leiterplatten- und Weißblechherstellung eingesetzt. In der pharmazeutischen und in der chemischen Industrie wird die Säure als Synthesebaustein und als Katalysator verwendet.
Durch die Erweiterung der Methansulfonsäure-Anlage am BASF-Standort Ludwigshafen wurden zwölf zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen.
Mehr Informationen zu Anlagenbauprojekten weltweit finden Sie in GROAB, der Datenbank für den Internationalen Großanlagenbau
(ID:35442160)