Forschungszentrum BASF eröffnet Innovation Campus Asia Pacific in Shanghai
BASF stärkt seine Forschungaktivitäten in Asien und investiert dafür am Standort Shanghai-Pudong 55 Millionen Euro in den Innovation Campus Asia Pacific. Das Chemieunternehmen will dort vor allem Materialien für nachhaltiges Bauen, energieeffiziente Leuchtsystem und biobasierte Körperpflegeprodukte entwickeln. Der neue China-Hauptsitz von BASF wird zukünftig ebenfalls in Pudong beheimatet sein.
Anbieter zum Thema

Shanghai – BASF hat ein neues Forschungszentrum – den Innovation Campus – und einen neuen China-Hauptsitz in Shanghai bezogen. Mit einer Investition von 55 Millionen Euro erweitert das Chemieunternehmen den Standort Shanghai-Pudong. Es ist die bisher wichtigste Investition von BASF auf dem Gebiet der Forschung und Entwicklung in der Region. Mit geplanten 2500 Mitarbeitern wird der Standort zu einem der größten Standorte der BASF außerhalb Deutschlands werden.
Den Schwerpunkt der Forschungs- und Entwicklungstätigkeit werden funktionale Materialien und nachhaltige Systemlösungen bilden, etwa biobasierte Polymere für Anwendungen in Haushalts- und Körperpflegeprodukte, Bindemittel für Dichtungsmassen zum Bauen unter diversen lokalen Klima- und Wetterbedingungen sowie thermisch leitfähige Kunststoffe für energieeffiziente Leuchtsysteme. Unterstützt wird die Forschung und Entwicklung durch Experten aus der Analytik und Materialphysik.
„Ich bin überzeugt, dass die Begeisterung und der Forschergeist unserer Kollegen auf andere Regionen im BASF-Verbund ausstrahlen werden. Der Innovation Campus soll zu einem Eckpfeiler unseres wachsenden globalen wissenschaftlichen Netzwerks in Asien werden“, sagte Dr. Andreas Kreimeyer, Mitglied des Vorstands und Sprecher der Forschung.
Talentförderung
Zu Beginn werden 450 Forscher und Entwickler aus 17 regionalen Geschäftseinheiten zusammenarbeiten. Der Innovation Campus soll unter anderem dazu beitragen, lokale Talente verstärkt zu fördern und die Zusammenarbeit mit Universitäten und wissenschaftlichen Einrichtungen in der Region Asien-Pazifik auszubauen. Ein weiterer Ausbau des Standorts ist geplant.
China ist der drittgrößte Markt der BASF weltweit. Der neue Firmensitz wird Verwaltung, diverse Funktionseinheiten sowie Marketing und Vertrieb beheimaten. Neben Büroarbeitsplätzen für 1.500 Mitarbeiter bietet er komfortable Aufenthaltsräume sowie ein modernes multi-funktionales Konferenzzentrum.
(ID:36583200)