Dipl.-Ing. (FH) Reinhold Schäfer ♥ PROCESS

Dipl.-Ing. (FH) Reinhold Schäfer

Redakteur
MM MaschinenMarkt

Dipl.-Ing. (FH) Reinhold Schäfer ist Redakteur des Fachbereichs Automatisierung beim MM MaschinenMarkt in Würzburg

Artikel des Autors

Bild 4: Eine Zuverlässigkeitsstrategie sorgt bei Lenze dafür, dass die Produkte bis zum Ende der Lebensdauer zuverlässig sind. Bild: Lenze (Archiv: Vogel Business Media)
Life Cycle Costs

Feldbeobachtung als Teil einer richtungsweisenden Zuverlässigkeitsstrategie

Die Lebenszykluskosten einer Maschine werden maßgeblich von ihrer Verfügbarkeit einer bestimmt. Maschinenbauer und deren Zulieferer werden deshalb schon bei der Angebotsabgabe verpflichtet, Zuverlässigkeitskennwerte zuzusichern. Sollen diese nicht nur rechnerisch ermittelt werden, ist eine konsequente Feldbeobachtung von Komponenten und Anlagen sowie eine zukunftsgerichtete Zuverlässigkeitsstrategie erforderlich.

Weiterlesen
Architektur der im Forschungsvorhaben umgesetzten Lösung, bestehend aus Testautomatisierungswerkzeug und Hardware-in-the-
Loop-Aufbau. (ISW)
ISW/ISG

Steuerungssoftware automatisiert prüfen

Digitale Zwillinge werden schon jetzt verwendet, um Steuerungen vorab zu testen. Doch erst Testautomatisierungs-Werkzeuge helfen, die auch bei digitalen Zwillingen notwendigen, heute noch ausschließlich manuell ausgeführten Prüfungen zu automatisieren. Außerdem wird damit die Qualität der Tests deutlich erhöht.

Weiterlesen
Laut Dr. Claus Jessen spielt in der Fabrik in Scharnhausen das Thema Lernen eine zentrale Rolle. Jessen, der als Vorstand Product Supply das Werk entscheidend mitgestaltet hat, sagt: „Wir haben in unserem Werk eine eigene Lernfabrik integriert, an der wir Schulungsinhalte praxisnah direkt vor Ort vermitteln können.“ (Bild: Reinhold Schäfer)
Festo

Industrie 4.0 hält Einzug in die Produktion von Festo

Die Umsetzung von Industrie 4.0 birgt große Potenziale für die Automatisierungsbranche. Festo hat das frühzeitig erkannt. Doch das Unternehmen fertigt nicht nur die dafür geeigneten Produkte, sondern zeigt mit seiner neuen Produktionsstätte in Scharnhausen auch, wie das geht, ohne den Menschen aus den Augen zu verlieren.

Weiterlesen