Anbieter zum Thema
Effizient und energiesparend trocknen
Mit dem Pegasus-Mischer von Dinnissen können nun Schüttgüter auch effizient und äußerst energiesparend getrocknet werden. Zwei entgegengesetzt drehende Paddelachsen im Mischer werfen Grundstoffe behutsam und unter geringem Energieeinsatz (low shear) hoch. Dabei kommt es höchstens zu minimalen Brüchen des Produktes.
Exakt im Moment des lockeren Hochwerfens der Pulver, Pellets und Granulate, wird für den Trocknungsprozess lediglich warme Luft in die Prozesseinheit injiziert oder gesaugt. Dies kann während oder direkt nach dem Mischvorgang stattfinden. Gerade unter diesen Bedingungen vermischen sich schwebende Grundstoffteilchen sehr gut mit der warmen und trockenen Luft. Sie umhüllen jedes Produktteilchen vollständig. Der warme Luftstrom trocknet die Grundstoffteilchen gleichmäßig, schnell und effizient, so der Hersteller.
Durch den Vorgang des Vermischens von trockener, warmer Luft mit Grundstoffen in der fluidisierten Zone wird kein Druck benötigt. Darüber hinaus wird eine deutlich geringere Menge Warmluft pro Stunde eingesetzt. Dies spart Energie. Pulver, Pellets und Granulate werden während des Trocknungsvorgangs weder beschädigt noch können sie verklumpen. Die gleichzeitige Ausführung von zwei Prozessschritten in einer kompakten Mischeinheit bietet ebenfalls Vorteile bei der schnellen und gründlichen Reinigung.
Durch das ausgeklügelte Beschickungsprogramm können Produzenten sehr einfach die Trocknungsfunktion, Mischzeit und -intensität variieren. Somit ist der Mischer dazu geeignet, innerhalb einer Produktionslinie, verschiedenste Produkte herstellen zu können, und er kann dabei schnell und einfach auf ein anderes Rezept umgestellt werden. Dies gilt für Produktionsmengen von 50 kg/h bis 8000 kg/h mit 30% Feuchte, die verdampft wird. In bestimmte Fällen ist eine höhere Leistung möglich.
(ID:39233450)