Produktionsplattform Zur Integration von ERP- und MES-Anwendungen

Redakteur: Gabriele Ilg

Werum Software & Systems entwickelt für die Pharmaindustrie eine Produktionsplattform, in der betriebswirtschaftliche Enterprise-Resource-Planning-Anwendungen (ERP) und Manufacturing-Execution-Systems-Anwendungen (MES) integriert sind. Die neue Plattform soll dazu beitragen, die in der Pharmaindustrie unter dem Schlagwort ‚Operations Excellence‘ angestrebte Optimierung von betrieblichen Prozessen voranzutreiben.

Anbieter zum Thema

Einen wesentlichen Schritt in diesem Integrationsprozess hat Werum bereits getan: Für sein Basis-MES PAS-X, Modul PAS-CAPA Version 1.0, hat Werum den Status „Powered by SAP NetWeaver“ erlangt. Werum ist derzeit dabei, die technische Integration weiter voranzutreiben.

Insbesondere pharmazeutischen Unternehmen, die bereits SAP ERP und SAP xApp for Manufacturing Integration and Intelligence (SAP xMII) einsetzen, bietet der Einsatz des Werum-MES PAS-X große Vorteile: PAS-X unterstützt nicht nur bei der Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen (Compliance), sondern optimiert zugleich auch die Produktivität der Unternehmen durch den Umstieg auf eine papierlose Produktion.

Im Zuge der SAP NetWeaver-Zertifizierung hat Werum gezeigt, dass das Basissystem PAS-X erfolgreich auf einem J2EE-basierten System mit dem SAP NetWeaver Application Server Release 6.40 eingesetzt werden kann und direkt über die SAP NetWeaver-Plattform zugänglich ist. Dieses Szenario wurde vom „SAP Integration and Certification Center“ getestet und zertifiziert.

„Die ‚Powered by SAP NetWeaver‘-Zertifizierung wertet unser Produkt PAS-X auf“, erläutert Hartmut Krome, Mitglied des Vorstands bei Werum. „Wir wissen von führenden Pharmaunternehmen, die die damit verbundenen Vorteile auf vielfältige Weise nutzen wollen. So werden die Unternehmen in der Lage sein, werksübergreifend Informationen zentral abzufragen oder diese für die Unternehmensführung zu nutzen - einzigartige Merkmale, die weit über die etablierten Industriestandards hinausgehen.“

Lückenlose Integration zur Unterstützung operativer Prozesse

Angesichts versiegender Produktpipelines, einbrechender Gewinne und starken Wettbewerbs durch Generika-Hersteller suchen die Führungskräfte der Pharmaunternehmen derzeit nach neuen Möglichkeiten, um sich den komplexen Produktionsherausforderungen der heutigen Zeit wie Compliance, Effizienzsteigerung und Flexibilität zu stellen. Zwar setzen die meisten Unternehmen bereits SAP-Lösungen ein, um ihre weltweiten vernetzten Geschäftsprozesse zu beherrschen, doch lassen sich viele der erwarteten Vorteile nicht realisieren, solange die Produktionsbetriebe nicht nahtlos in die Logistikkette eingebunden sind.

Mit dem Ziel, diese Herausforderungen zu meistern, arbeitet Werum daran, konfigurierbare MES-Anwendungen in eine gemeinsame Produktionsplattform für ERP und MES zu integrieren. Diese Plattform soll einen nahtlosen, transparenten und zuverlässigen Datenaustausch zwischen der Unternehmensführungs- und der Produktionsleitebene ermöglichen.

Die Unternehmensführung erhält eine transparente und synchronisierte Sicht auf die Produktion. Mit der Integration von ausgewählten PAS-X-Anwendungen in die SAP xMII-Umgebungen plant Werum einen neuen Produktionsstandard für globale „Operations Excellence“ in der Pharmaindustrie zu etablieren.

„Die GMP-konforme Herstellung ist die Basis für alle Pharmaunternehmen, die eine durchgängige Produktionsstrategie verfolgen“, erklärt Jim Sabogal, Vice President des Geschäftsbereichs Life Sciences Industry Solutions bei SAP. „ SAPs intensive Investitionen in die Weiterentwicklung von Produkten und Branchenpartnerschaften in der gesamten Pharmaindustrie zeigen deutlich, dass uns sehr daran gelegen ist, unsere Kunden zu unterstützen und Anforderungen aus dem Markt in Geschäftswachstum umzusetzen.

Die Qualifizierung der PAS-X-Produktionsplattform von Werum mit dem PAS-CAPA Modul als ‚Powered by SAP NetWeaver‘ belegt diese Strategie deutlich. Sie bietet unseren Kunden die Sicherheit, dass ihre MES nahtlos in die vorhandene Unternehmensinfrastruktur integriert werden und außerdem auch kurzfristig gewinnbringende Verbesserungen der Geschäftsprozesse ermöglichen.“

Vorteile einer zertifizierten & optimierten Integration

Die Anwendung der Integrationsplattform auf SAP xMII-Basis bringt Kunden, die Lösungen von SAP und Werum einsetzen, in mehrfacher Hinsicht Vorteile: Die Implementierungskosten für Produktionssysteme, die auf einer skalierbaren Software-Architektur fußen, reduzieren sich signifikant.

Mit dem Einsatz einer integrierten Standardlösung können Unternehmen künftig mit geringerer Projektkomplexität die strategische Einführung von MES über alle Produktionsstandorte hinweg realisieren. Dabei sinken die Wartungskosten für die Infrastruktur, die genannten Vorteile können schneller und mit geringerem Risiko genutzt.

Das von Werum über einen Zeitraum von 20 Jahren erworbene Know-how im Pharma-Umfeld kommt den Kunden vielfältig zugute, beispielsweise durch ausgereifte „Best Practices“-Softwarefunktionen, die Produktdurchlaufzeiten deutlich reduzieren und Lagerbestände verringern.

Operations-Excellence-Strategien auf breiter Kundenbasis

MES sind heute strategische Anwendungen für alle pharmazeutischen und biopharmazeutischen Unternehmen. Die Installation einer integrierten Produktionsplattform und eines vorkonfigurierten, validierbaren MES-Produkts erleichtert es Kunden, moderne und innovative Technologien einzusetzen, ohne auf die Vorteile zuverlässiger und marktführender Produkte verzichten zu müssen.

Ein Schlüsselelement dieser gemeinschaftlichen Strategie ist der Einsatz von SAP xMII, das die vertikale Integration von Herstellungsprozessen in die Ebene der Unternehmensanwendungen „Top Floor to Shop Floor-Integration“ vorantreibt, während das MES die horizontale Integration in die Logistikkette (Supply Chain) der Pharma- und Biotechindustrie ermöglicht.

Sowohl SAP xMII als auch SAP NetWeaver unterstützen in vollem Umfang die J2EE-Technologie, die von beiden Unternehmen seit Jahren eingesetzt wird. Die offene Softwarearchitektur garantiert eine einfache und problemlose Integration und ermöglicht die rasche Weiterentwicklung von Funktionen und einen zuverlässigen Support.

(ID:229773)