Big Bags

Wie Sie Big Bags staubfrei befüllen, dosieren und entleeren können

< zurück

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

Beim Big-Bag-Wechsel Umrüstzeiten verringern

Durch die einfache Anbindung des Jel-Safe Connect-Systems innerhalb bestimmter Grenzen kann es ohne Umrüsten an vorhandene Big-Bag-Systeme bzw. -Übergabestellen nachträglich installiert werden. So setzte ein führender Produzent der chemischen Industrie bei der Big-Bag-Entleerung im Rahmen seines Produktionsprozesses bereits ein herkömmliches Verbindungssystem ein. Beim Wechsel der Big Bags wurde durch die notwendige Anpassung des Systems jedoch viel Zeit benötigt, was teure Stillstandszeiten zur Folge hatte.

Bildergalerie

Mit dem Einsatz des einfach anzupassenden Jel-Safe-Connect-Systems konnten die Umrüstzeiten beim Big-Bag-Wechsel signifikant verkürzt und die Produktivität der Anlage gesteigert werden. Die kompakte Bauweise der Engelsmann-Lösung kommt insbesondere einem Einsatz in Bereichen mit beengten Raumverhältnissen entgegen. So musste in einem weiteren Anwendungsbeispiel ein Düngemittelhersteller ein Big-Bag-Entleergestell an einen anderen Aufstellort mit geringerer Raumhöhe versetzen. Alternativ zu einer aufwändigen Verkürzung der kompletten Entleereinheit war der Einsatz der Jel-Safe-Connect-Lösung mit seiner geringen Bauhöhe die weitaus kostengünstigere Lösung.

Sicherheit für den Bediener steht an erster Stelle

Unabhängig von der Art des eingesetzten Anschlussystems hat bei der Befüllung und Entleerung von Big Bags die Sicherheit für den Bediener und das Umfeld höchste Priorität. Die Funktionsweise der Standardvariante des Jel-Safe-Connect-System ermöglicht mittels einer pneumatischen Dichtung ein staubdichtes Andocken von Big Bags. Dabei wird der mit Schüttgut befüllte Big Bag in die Befülloder Entleerstation eingebracht und unter bzw. über dem Anschlusssystem positioniert. Der Stutzen des Big-Bag wird um einen flexiblen Adapterring gestülpt, in das Gehäuse des Jel-Safe-Connect-Anschlusses eingesetzt und mit diesem verbunden. Durch die Zufuhr von Druckluft dehnt sich die integrierte, pneumatische Dichtung aus und fixiert den Big-Bag-Stutzen für eine staubdichte Verbindung.

Eine zusätzlich lieferbare Absaugvorrichtung und Absperrarmatur verhindert eine Verunreinigung der Umwelt und schützt dank entsprechender Steuerungstechnik den Bediener vor eventuellen Gefahren. Für alle Anwender und Bereiche, die über keinen Druckluftanschluss verfügen, ermöglicht eine weiterentwickelte Ausführung des Standardsystems mithilfe einer mechanischen Verbindungstechnik, den Ein- oder Auslaufstutzen des Big Bag mit dem System fest zu verbinden. Durch die Bedienung zweier Hebel fixiert ein Metallring den Big-Bag-Stutzen und sorgt dadurch für den sicheren Anschluss. Darüber hinaus schützt ein unter dem Namen Jel Protect angebotenes Erweiterungsmodul des Anschlusssystems bei der Big-Bag-Entleerung nachgelagerte Prozesse und Anlagen vor Verunreinigungen durch Schmutz und Fremdkörper.

Die in Edelstahl ausgeführte Zubehörkomponente besteht aus einer Verschlussblende, einer darüber befindlichen Vorkammer und einer Absaugvorrichtung. Beim Einsatz von Jel Protect wird das Zusatzmodul mit geschlossener Verschlussblende unter das Jel-Safe-Connect-System geflanscht und der Big Bag-Auslaufstutzen mit dem Anschlusssystem verbunden. Um eventuelle Schmutzteile, wie z.B. Holzsplitter oder andere Fremdkörper, die sich während des Transportes des Big Bags innerhalb des Auslaufstutzens gesammelt haben, vor der Entleerung zu entfernen, wird die Vorkammer des Zusatzmoduls mit Luft gespült.

(ID:43096886)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung