Personalie Merck Wechsel in der Geschäftsleitung von Merck
Walter Zywottek, Leiter des Unternehmensbereichs Chemie bei Merck, geht zur Jahresmitte in den Ruhestand. Sein Nachfolger wird Dr. Bernd Reckmann, der derzeit in der Geschäftsleitung für Produktion und Technik sowie die Werkleitungen Darmstadt und Gernsheim zuständig ist.
Anbieter zum Thema
Darmstadt – Walter W. Zywottek (60), persönlich haftender Gesellschafter der Merck KGaA und in der Geschäftsleitung für den Unternehmensbereich Chemie zuständig, wird zum 1. Juli 2008 in den Ruhestand treten. Walter Zywottek ist seit mehr als 40 Jahren ist er im Unternehmen tätig und verantwortete unter anderem das weltweite Labordistributionsgeschäft und war CEO des in den USA ansässigen Unternehmens VWR International. Dieses Geschäft führte Zywottek auch nach dem Verkauf an einen Finanzinvestor 2004, bevor er 2005 wieder zu Merck zurückkehrte.
Zu seinem Nachfolger wurde Dr. Bernd Reckmann (53) bestellt, ebenfalls persönlich haftender Gesellschafter und derzeit in der Geschäftsleitung zuständig für Produktion und Technik sowie die Werkleitungen Darmstadt und Gernsheim. Die bisherigen Zuständigkeiten von Dr. Bernd Reckmann werden zum überwiegenden Teil in die neue Funktion integriert. Ab Mitte des Jahres gibt es daher für den Unternehmensbereich Chemie – wie bereits im Unternehmensbereich Pharma – eine einheitliche Leitung für die beiden Chemie-Sparten sowie für die Chemie-Produktion und die Geschäftsentwicklung.
Zuvor war Reckmann Geschäftsführer der Landesgesellschaften in Korea, die vor allem für das Flüssigkristall-Geschäft eine wichtige Rolle spielen. Der promovierte Biochemiker begann seine Karriere bei Merck 1986 als Laborleiter in der Diagnostika-Forschung, 1998 übernahm er die Leitung der Sparte „Life Science Products“ (heute Teil von Performance & Life Science Chemicals) für das Geschäft mit Laborchemikalien.
(ID:251476)