Reinigung von Mischern

Was bei der Trockenreinigung konischer Schneckenmischer zu beachten ist

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Lösungen für konische Mischer

Um die Trockenreinigung konischer Schneckenmischer möglichst effektiv zu gestalten, bietet Hosokawa Micron drei Lösungen:

  • große Wartungsöffnung: Die menschengroße Wartungstür in der Behälterwand stellt eine extra große Zugangsöffnung dar, durch die der Bediener alle zu reinigenden Flächen problemlos erreicht. Die Schweißnähte an den Verbindungsstellen zwischen den Schneckengewinden und der Schneckenspindel sowie die Unterseite der Schnecke erfordern meist eine besonders gründliche Reinigung. Diese Stellen sind nun gut sichtbar und einfach zu reinigen. Zudem ist die Wartungstür während des gesamten Mischvorgangs hermetisch verschlossen. Zur Abdichtung wird ein großer O-Ring aus Silikongummi verwendet, und die Tür ist mit mehreren Schnellspann-Vorrichtungen ausgestattet. Da die Sicherheit des Bedienpersonals bei solchen Türen ein wichtiger Aspekt ist, gehört ein Sicherheitsschalter zur Standardausrüstung des Mischerdesigns, der ein unabsichtliches Öffnen der Tür verhindert, während sich die Schnecke dreht. Bei dieser Auslegung wurde besonderer Wert darauf gelegt, dass die Tür in verschlossenem Zustand bündig mit der Behälterwand abschließt.
  • halbkugelförmige Abdeckung: Die Innenfläche des Deckels ist bei geöffneter Wartungstür zugänglich. Um die Reinigung des Mischers weiter zu erleichtern, entscheiden sich viele Anwender für die halbkugelförmige Abdeckung, die an den Kegel des Mischers angeschweißt ist und somit einen großen Radius frei von Spalten und Ritzen bietet, in denen sich Bakterien ansammeln könnten.
  • Isem-Auslassventil: Das Isem-Kugelsegmentventil in der Auslassöffnung ist das dritte Merkmal, das die Trockenreinigung des Mischers entscheidend vereinfacht. Das Ventilinnere besteht aus abgerundeten Flächen, sodass die Gefahr einer Materialablagerung minimal ist. In der Standardausführung verfügt dieses Kugelsegmentventil über eine Wartungsöffnung, sodass eventuelle Ablagerungen mithilfe von speziellen Reinigungswerkzeugen schnell und einfach entfernt werden können.

Und wo zahlt sich das Ganze aus? „Trockenreinigung wird besonders geschätzt, wenn viele Rezepturen innerhalb einer Woche herzustellen sind, und auch dort, wo Kreuzkontaminationen zwischen unterschiedlichen Chargen unter ppm-Level bleiben müssen,“ bringt es Freije auf den Punkt.

(ID:29152390)