Anbieter zum Thema
Jungbrunnen für Kolbenkompressoren

Das Prinzip des Kolbenkompressors ist alt, die Anlagen sind sehr langlebig. Jedoch ändern sich die Einsatzbedingungen und die Peripherie der Kompressoren immer schneller. Hoerbiger bietet mit dem REE-Audit für Kompressoren (REE – Reliability, Efficiency, Environmental Soundness) einen Service an, der das Tagesgeschäft des Betreibers nicht beeinträchtigt und dabei das tatsächliche Leistungspotenzial der Kompressoren im Betrieb aufzeigt.
Kolbenkompressoren wurden früher auf eine bestimmte Liefermenge hin ausgerichtet; ändert sich diese, sinkt der Wirkungsgrad. Auch alte Kolbenringe, Führungen und Packungen entsprechen oft nicht mehr dem Stand der heutigen Technik. Dadurch sinkt die Wirtschaftlichkeit, die Umwelt wird durch Leckagegase belastet und die Prozesssicherheit leidet. Schon kleine Umrüstungen können enorme Energieeinsparungen bedeuten. Das REE Audit zeigt auch hier die Möglichkeiten und das Potenzial bei Upgrade & Revamps auf.
Dabei hilft unter Umständen auch der Staat: Wer die Energieeffizienz seiner Druckluftanlage verbessert, kann doppelt profitieren. Zum einen senken die Maßnahmen den Strom- und/oder Wärmeverbrauch und damit die Betriebskosten signifikant. Zum anderen können Unternehmen effizienzsteigernde Investitionen im Bereich der Drucklufterzeugung vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) mit bis zu 30 Prozent fördern lassen, darauf verweist Atlas Copco. Die BAFA-Förderung kann von KMU mit bis zu 250 Beschäftigten und einem Jahresumsatz von höchstens 50 Millionen Euro oder einer Jahresbilanzsumme von höchstens 43 Millionen Euro beantragt werden. Außerdem antragsberechtigt sind sonstige Unternehmen mit bis zu 500 Beschäftigten und einem Jahresumsatz von höchstens 100 Millionen Euro.
Fazit
Damit der teure Energieträger Druckluft dem Betreiber so kostengünstig wie möglich zur Verfügung steht, sollte dieser sowohl auf energieeffiziente Antriebe wie auch auf energiesparende Komponenten achten – in unserer Übersicht (seieh Bildergalerie unten) finden sich dazu Anregungen. Und damit alles perfekt zusammenspielt, nutzt er smarte Kommunikationstechnik à la Industrie 4.0 zur Überwachung und Optimierung des gesamten Systems.
Übersicht: Mit welchen Innovationen und Angeboten warten Kompressoren-Hersteller auf? Eine Auswahl finden Sie in unserer Bildergalerie:
* Der Autor ist freier Mitarbeiter bei PROCESS.
(ID:43599004)