Interface-Technik Wago beteiligt sich an Elrest Automatisierungssysteme
Wago, Hersteller und Anbieter von Kopplern, Controllern und I/O-Systemen, beteiligt sich an Elrest Automationssysteme, Kirchheim. Dies gaben die beiden Geschäftsführer Sven Hohorst und Gerald Schauer auf der gemeinsamen Pressekonferenz anlässlich der SPS/IPC/Drives in Nürnberg bekannt.
Anbieter zum Thema
Minden – Die Firma Elrest ist seit mehr als 30 Jahren Anbieter von wegweisenden Automatisierungslösungen, mit einer Kernkompetenz im Bereich Bedienen und Beobachten. Beide Unternehmen wollen ihr spezifisches Know-how in enger Zusammenarbeit nutzen, um die wachsenden Kundenanforderungen für komplette Automatisierungslösungen noch besser erfüllen zu können. Mit der Beteiligung von 25,1 Prozent ist die Nachhaltigkeit dieser Zielsetzung gesichert. Elrest wird auch zukünftig unter eigenem Namen am Markt operieren.
Bereits auf der SPS/IPC/Drives konnte Wago ein umfangreiches Portfolio von Bedien-, Beobachtungs- und Steuerpanels mit kompletter Integration in das Wago-I/O-System vorstellen. Mit „Automation Cockpit“ steht darüber hinaus eine komfortable Softwarelösung zur Erstellung von Visualisierungen und Steuerungsanwendungen zur Verfügung.
Neue Entwicklungsumgebung für Wago-I/O-System
Automation Cockpit unterstützt den Anwender im Maschinen- und Anlagenbau bei der Projektierung, Konfigurierung und Programmierung. Alle bekannten Wago-Tools, wie Ethernet-Settings, Wago-I/O-Check und I/O-Update lassen sich aus der Software heraus gerätespezifisch aufrufen. Das umfassende Projektmanagement erlaubt die Netzwerk- und Gerätekonfiguration. Innerhalb eines Projektes stellt die Software eine konsistente Datenhaltung sicher. Das bedeutet, dass alle Datenpunkte nur einmal eingegeben werden müssen und dann innerhalb des Projektes zur Verfügung stehen.
Für die Programmierung der Geräte wurde die IEC-61131-Programmierumgebung (CoDeSys-Software) integriert. Die Bedienoberfläche des Automation Cockpits listet in der Projektansicht alle konfigurierten Projekte auf. Somit sind deren Einstellungen auf einen Klick sichtbar. Zudem kann innerhalb der angelegten Projekte navigiert werden. Konfigurationen und Programmierungen können aus bestehenden Projekten in andere Projekte übernommen werden.
Alle Geräte werden innerhalb eines Projektes in einer logischen Struktur dargestellt. Welches Gerät mit wem kommuniziert zeigen nachvollziehbare Dialoge. Neben all diesen Möglichkeiten übernimmt Automation Cockpit auch das Versionsmanagement der installierten CoDeSys-Software-Versionen.
(ID:329101)