Neues Logistikzentrum Vetter schafft neues Logistikzentrum

Redakteur: Dipl.-Ing. (FH) Tobias Hüser

Vetter hat am Standort Ravensburg ein Logistikzentrum eröffnet. Das Ziel des Neubaus: Die gesamten Supply-Chain-Prozesse des Unternehmens sollen effektiver werden.

Anbieter zum Thema

Blick auf den neuen Vetter-Standort für optische Kontrolle und Logistik.
Blick auf den neuen Vetter-Standort für optische Kontrolle und Logistik.
(Bild: Vetter)

Ravensburg – Der Pharmadienstleister für die aseptische Abfüllung von Medikamenten bietet seinen Kunden damit Hochregallagerkapazitäten für Kühl- und Raumtemperaturware. Modernste Prozesse und technische Einrichtungen für die Lagerung und Verwaltung von Produkten sollen so die Effizienz in der gesamten Supply Chain des Unternehmens steigern. Im Janaur 2012 hatte Vetter bereits die Herstellungserlaubnis und eine cGMP-Zertifizierung durch das Regierungspräsidium Tübingen für den Standort erhalten.

„Mit dem Standort Ravensburg Vetter West optimieren wir unsere Logistik- und Qualitätsprozesse“, sagt Vetter-Geschäftsführer Thomas Otto. „Wir geben mit effizienten und hochsicheren Abläufen Antworten auf aktuelle und künftige Herausforderungen in der Pharma- und Biotech-Branche.“

Maßstäbe setzt das Logistikzentrum zudem in puncto erneuerbarer Energien: Der Pharmadienstleister nutzt zahlreiche Technologien, um Strom zu gewinnen. An der Fassade sind Fotovoltaik-Anlagen installiert, die Elektrizität aus Sonnenkraft gewinnen. Für den Betrieb eines Blockheizkraftwerks betreiben Landwirte der Region exklusiv für das Unternehmen eine Biogas-Anlage. Zur Temperaturregelung des Hochregallagers setzt Vetter zudem Erdwärme ein.

(ID:33706870)