Interview

VDMA-Initiative setzt auf Grüne Technologien für den Maschinenbau

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

PROCESS: Reichen die Anstrengungen der Unternehmen aus, dieses Potenzial tatsächlich zu heben?

Stephan: Das ist in der Tat ein wichtiger Punkt. Optimale Effizienzeffekte werden nur dann erzielt, wenn individuelle Systemlösungen für jeden einzelnen Anwendungsfall zum Einsatz kommen. Um die Energieeinsparpotenziale in zehn Jahren auszuschöpfen, sind vor allem drei Aspekte von Bedeutung: auf Seiten der Anbieter die Technologieentwicklung und auf Seiten der Anwender der tatsächliche Einsatz und die optimale Nutzung effizienter Technologien. Bei der Technologieentwicklung ist Deutschland in vielen Bereichen Spitzenreiter.

Ein wesentlicher Schlüssel zur Erreichung von Energieeinsparungen besteht aber in der Erhöhung des Realisierungsgrads durch verstärkten Einsatz effizienter Maschinenbauprodukte. Derzeit werden nach Einschätzung der Anbieter lediglich 40 Prozent der vorhandenen Effizienzpotenziale in der Industrie umgesetzt. Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus gehen davon aus, dass sich der Realisierungsgrad der in zehn Jahren verfügbaren Technologien auf 67 Prozent erhöhen wird. Nur wenn dies tatsächlich erfolgt, werden die technologisch und wirtschaftlich vorhandenen Potenziale auch ausgeschöpft.

PROCESS: Welche Forderungen adressieren Sie an die Politik?

Stephan: Die technologischen Möglichkeiten zur Steigerung der Energieeffizienz sind vorhanden. Um die politisch gesetzten Energieeffizienzziele zu erreichen, sind jedoch zusätzliche Maßnahmen erforderlich. Denn in den vergangenen Jahren lag die Energieeffizienzsteigerung stets unter den von der Bundesregierung geplanten 2,1 Prozent.

Wichtig ist für den Maschinen- und Anlagenbau, dass staatliche Maßnahmen Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus auch in Zukunft jenen Freiraum für freie unternehmerische Entscheidung und für die enge Zusammenarbeit mit den Anwendern lassen, der für Innovation und Technologieentwicklung erforderlich ist. Die Festschreibung von Leitmärkten oder ordnungsrechtliche Eingriffe in das Produktdesign gefährden die weitere Effizienzsteigerung und damit die Erfüllung der politischen Effizienzziele. Daneben spielt die Forschung für die Energieeffizienz eine herausragende Rolle.

* E-Mail-Kontakt VDMA: mages@vdma.de

(ID:36003940)