Ultraschall-Schweißmaschine Ultraschallschweißen im Reinraum

Redakteur: Gabriele Ilg

Für thermoplastische Fügeprozesse im Reinraum hat Herrmann Ultraschalltechnik seine Dialog-Schweißmaschinen um die Baureihe „Medialog“ erweitert.

Anbieter zum Thema

Zur besseren Erfüllung der erhöhten Ansprüche im Reinraum erhielten die Maschinen ein neues Finish mit glatten, pflegeleichten Oberflächen.

Anwender der neuen Schweißmaschinen sind Kunststoffverarbeiter im Bereich der Medizintechnik und anderen Branchen mit besonderen Anforderungen.

Die Filterklasse der Wartungseinheit wurde erhöht und die gesammelte Abluft wird nach außen abgeführt. Die Zweihand-Startauslösung geschieht berührungslos über kapazitive Taster.

Die Medialog-Maschinen gibt es in zwei Baugrößen mit Schweißleistungen bis 5000 Watt. Sie sind für drei Schweißfrequenzen lieferbar: 20,30 und 35 kHz.Das auf Windows XP basierende Bediensystem soll die unkomplizierte Steuerung und Überwachung des gesamten Fügeprozesses gewährleisten.

Der Schweißprozess wird auf den 12"-Touch-Display der Steuerung detailliert grafisch dargestellt und lässt im Soll-Ist-Vergleich Rückschlüsse auf die Qualität der Schweißung zu. Anhand des Verlaufs der Fügegeschwindigkeitskurve kann somit der Schweißprozess optimiert und die Schweißqualität gesteigert werden.

Serienmäßig ist die Benutzeroberfläche FSC, die die strenge Richtline FDA 21 CFR Teil 11 der amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) erfüllt. FSC ermöglicht eine lückenlose Nachverfolgbarkeit aller durch den Benutzer ausgeführten Aktionen in Form von so genannten Audit Trails.

Die Erstellung individueller Benutzerrechten ermöglicht einen vordefinierten, limitierten Zugang zu kritischen Schweiß- und Maschineneinstellungen. Um die Echtheit, Vollständigkeit und Vertraulichkeit der Daten sicherzustellen, arbeitet FSC mit dem Einsatz elektronischer Signaturen.

(ID:235591)