Packmittelentkeimung Überarbeitetes Merkblatt zur Prüfung von Aseptikanlagen

Redakteur: Gabriele Ilg

Der Arbeitskreis „Schnittstellenproblematik bei Aseptikanlagen“ hat die Fachverbandsschrift Nr. 6/2002 „Hygienische Abfüllmaschinen der Klasse V nach VDMA: Prüfung von Packmittelentkeimungsvorrichtungen auf deren Wirkungsgrad“ überarbeitet.

Anbieter zum Thema

Das vom VDMA gemeinsam mit der Industrievereinigung für Lebensmitteltechnologie und Verpackung herausgegebene Merkblatt beschreibt Prüfverfahren, mit denen der mikrobiologische Wirkungsgrad von Packmittelentkeimungsvorrichtungen von hygienischen Abfüllmaschinen der Klasse V nach VDMA (aseptisch arbeitende Abfüllmaschinen) ermittelt werden kann.

Die hier beschriebenen Methoden - Keimreduktionstest und Endpunkt-Test - sind geeignet zur Prüfung der zur Drucklegung des Merkblatts eingeführten Verfahren zur Packmittelentkeimung mittels H2O2 , Wasserdampf und Peressigsäure. Es handelt sich dabei um so genannte „ mikrobiologische Challenge-Tests“, die eine künstliche Packstoffverkeimung und kontrollierte Randbedingungen voraussetzen, um statistisch aussagefähige und objektiv vergleichbare Testergebnisse zu erhalten.

Im Frühjahr 2008 erfolgte eine redaktionelle Überarbeitung durch den VDMA-Arbeitskreis. Neben der Aktualisierung von Bezügen wurde im Abschnitt 5 (Keimreduktionstest) eine durch mathematische Umformung vereinfachte Formel für die Ermittlung der Keimreduktionsrate eingeführt. Ferner wurde der Titel gemäß der zwischenzeitlich im Arbeitskreis vorgenommenen Klassifizierung von hygienischen Abfüllmaschinen geändert. Das aktualisierte Merkblatt steht Ihnen hier kostenlos als Whitepaper zur Verfügung.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:270226)