Engineering-Auftrag Triplan betreut Anlagenerweiterung von Chemtec Leuna

Redakteur: Marion Henig

Chemtec Leuna betreibt eine Mehrproduktanlage zur Herstellung von Spezialchemikalien und Pharmawirkstoffen und will die Produktionskapazität durch eine weitere Ausbaustufe erweitern. Den EPCM-Auftrag hierfür hat Triplan erhalten. Das Engineering-Unternehmen übernimmt als Generalplaner somit die Planung, den Einkauf sowie die Bauüberwachung und wirkt bei der Inbetriebnahme mit.

Anbieter zum Thema

Leuna – Die neue Anlage wird in einem vorhandenen Produktionsgebäude in Leuna errichtet. Das an Triplan als EPCM (Engineering, Procurement and Construction Management)-Auftrag vergebene Projekt umfasst den Aufbau von mehreren Reaktionssystemen mit je einem Rührkesselreaktor und den zugehörigen Temperiereinrichtungen sowie Kondensationssystemen, je einer Filternutsche zur Fest-/Flüssig-Trennung, einem Schaufeltrockner sowie der erforderlichen Infrastruktur. In der Anlage werden organisch-chemische Synthesen durchgeführt, unter anderem Nitrierungen und Hydrierungen.

Als Generalplaner begleitet Triplan den Auftraggeber von Anfang an, wie Ottomar Berndörfler, Niederlassungsleiter und Prokurist der Niederlassung Merseburg betont: „Wir integrieren unsere Verfahrensingenieure ins Entwicklungsteam des Kunden, untersuchen Lösungsvarianten, bearbeiten das Scale-up und planen die Anlage vom ersten Konzept bis zum kompletten Design - und dies zu einem fairen Preis!“

Triplan hat seine regionalen Strukturen jüngst durch eine überregionale und internationale Struktur erweitert und bündelt seine Kernkompetenzen im Projekt-Engineering an drei Standorten. Die Triplan-Niederlassung Merseburg ist integraler Bestandteil des Branchen-Centers „Chemie/allgemeiner Anlagenbau“ am Chemiestandort Leverkusen. Die Branchen-Center „Raffinerie/Petrochemie“ in Karlsruhe und „Life Science“ in Basel vervollständigen das Spektrum in den Engineering Services von Triplan als Generalplaner.

(ID:293606)