Logistik Tanklogistikspezialist Gruber feiert 60-jähriges Jubiläum

Redakteur: Dipl.-Ing. (FH) Tobias Hüser

Der Tanklogistikspezialist Gruber feierte in diesem Jahr sein 60-jähriges Bestehen. Aus dem 1954 gegründeten Familienbetrieb ist inzwischen ein europaweit tätiger Logistik-Dienstleister für flüssige Güter der chemischen Industrie geworden. Pünktlich zum Jubiläum hat das Unternehmen seinen Standort am Hauptsitz Ludwigshafen erweitert.

Anbieter zum Thema

Seit 60 Jahren bietet Gruber mehr als nur den Transport von Flüssiggütern für die chemische Industrie.
Seit 60 Jahren bietet Gruber mehr als nur den Transport von Flüssiggütern für die chemische Industrie.
(Bild: Gruber, Fotograf: Axel Pikarski)

Ludwigshafen – Der Logistikdienstleister Gruber war im Jahr 1960 eine der ersten Speditionen, die neben Transportaufgaben auch andere Tanklogistikdienstleistungen anboten. „Das Erfolgskonzept von damals geht noch heute auf: Spedition, Tankreinigung, Werkstatt und Containerdepot – damit bieten wir unseren Kunden ein Komplettpaket rund um die Tanklogistik an“, sagt Werner Weber, Geschäftsführer von Gruber.

Um der steigenden Nachfrage zuverlässig nachkommen zu können, hat das Unternehmen in den vergangenen zehn Jahren verstärkt in seine Standorte investiert. Am Hauptsitz in Ludwigshafen wurde 2012 eine neue Werkstatt in Betrieb genommen, 2013 ein größerer Parkplatz für den unternehmenseigenen Fuhrpark fertiggestellt sowie 2014 ein neues Verwaltungsgebäude bezogen. „Auch in der Zukunft setzen wir auf nachhaltiges Wachstum“, ergänzt Weber.

Als Heinz Gruber sein Unternehmen 1954 in Ludwigshafen gründete, begann er mit einem Lkw und einem Fahrer. Heute disponiert Gruber im Netzwerk eine Flotte aus 145 Zugmaschinen sowie über 1000 Tankcontainern und Spezialaufliegern mit einem Team von über 200 Mitarbeitern in drei Niederlassungen in Deutschland, den Niederlanden und Großbritannien.

Als Dienstleister für die chemische Industrie hat sich Gruber dabei den höchsten Qualitätsstandards verschrieben: Der Speziallogistiker ist nach SQAS bewertet und Mitglied des Programms „Responsible Care“ der ECTA (European Chemical Transport Association).

(ID:43128548)