Anbieter zum Thema
Über eine Grobdüse wird die Suspension in das Wirbelbett eingespeist. Das besondere Design, das es ermöglicht, ohne Rotation und Feinverdüsung auszukommen, bewirkt gleichzeitig eine sehr gleichmäßige Verteilung der Suspension im Trägerbett und die Möglichkeit viskose Substanzen bis zu 10 Pas zu verarbeiten.
Am Ende der Trocknung wird feinstes Pulver in nur einem Prozessschritt aus einer Suspension oder Lösung gewonnen. Dies wird durch die sehr gute Dispergierung des zu trocknenden Materials beim Eintritt ins Fließbett sowie durch den Ablösevorgang – das Zusammenstoßen und Aneinanderreiben des Trägermediums – erreicht. Agglomerationen, wie sie in vielen anderen Verfahren auftreten, werden vermieden, sodass eine weitere Vermahlung unnötig wird.
Die große Oberfläche des Trägermediums sowie das erzeugte Wirbelbett bedingen zudem einen sehr guten Wärme- und Stoffaustausch zwischen den Phasen und damit eine sehr schnelle und effektive Trocknung. Verschiedene Tests mit dem Suspensionstrockner MSD ergaben einen Wärmekapazitätskoeffizienten größer 8500 kJ/m3Kh. Dadurch kann der Trockenturm sehr kompakt ausgeführt werden. Dementsprechend gering fallen neben dem Platzbedarf die Kosten für den Rahmen und das Fundament für den Suspensionstrockner aus. Weiterer Vorteil: Im Trockner befinden sich keine rotierenden Teile. Daher ist sein Betrieb einfach und Wartungs- sowie Instandhaltungsaufwand gering.
Der Trockner kann in unterschiedlichen Baugrößen geliefert werden. Im Einsatz befinden sich bisher Geräte, die Mengen von 2 bis 1450 Kilogramm Wasser pro Stunde verdampfen und über Fließbettflächen vom Quadratzentimeter- bis zum Quadratmeterbereich verfügen.
Fazit: Der von Nara entwickelte Suspensionstrockner MSD ist für die Trocknung von Suspensionen mit Feinstpartikeln in nur einem Prozessschritt konzipiert und erfolgreich angewandt worden. Er zeichnet sich aus durch einen hervorragenden Wärmeübergang, der durch ein Trägermedium-Fließbett bedingt ist. Die Konstruktion ermöglicht ein kleines Bauvolumen und die Erzeugung eines Pulvers mit ähnlicher Partikelgrößenverteilung. Auch die Trocknung von Lösungen wurde mittlerweile erfolgreich durchgeführt.
* Der Autor ist Niederlassungsleiter bei Nara Machinery Co., Ltd., Frechen. Tel. +49 (0) 22 34 / 27 76 - 13
(ID:20130500)