Strömungssensor Strömungssensoren für den Betrieb gemäß Atex-Richtlinie

Redakteur: Dr. Jörg Kempf

Schmidt Technology erweitert sein Produktprogramm und bietet einen neuen thermischen Strömungssensor für den Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen.

Anbieter zum Thema

Für den Betrieb gemäß Atex-Richtlinie entwickelt, entspricht der Sensor SS 23.400 der Gerätekategorie 3G und kann somit in der Atex-Zone 2 eingesetzt werden.

Die Eintauchsonde mit dem 9 mm dünnen Edelstahl-Fühlerrohr dient der Messung von Strömungsgeschwindigkeit und -richtung von sauberer Luft und Gasen. Die Elektronik auf Mikroprozessorbasis ist im Fühlerrohr integriert. Der robuste Sensorkopf schließt bündig daran an, und das schnelle Messelement ist in der aerodynamisch geformten Strömungskammer vor mechanischer Belastung geschützt untergebracht.

Die Messwertausgabe erfolgt über einen Analogausgang mit Strom- oder Spannungssignal, zwei Schaltausgänge signalisieren Strömungsrichtung und Schwellwertüberschreitung.

Über eine serielle Schnittstelle können mithilfe eines Programmierkits Ansprechzeit, Schwellwert und Schaltpolarität an die Einsatzanforderungen vor Ort angepasst werden.

Anwendungsbeispiele sind: Lackieranlagen, Strömungsmessung von Gasen, Überwachung von Abzugshauben, Durchflussmessung in medizinischen Geräten und Prüfständen.

Technische Daten: Gerätekennzeichnung: II 3G Ex nA T4, Messbereich: 1 / 2,5 / 5 / 10 / 20 m/s (uni- oder bidirektional), Druck: atmosphärisch 700 ... 1300 hPa, Betriebsspannung : 12 ... 24 VDC, Ausgang: 0 / 4...20mA, 0 ... 2V / 5V / 10V

(ID:252351)