Registrierungspflichtiger Artikel
Ranking: Good Company 2016 So nachhaltig sind BASF, Bayer und Co. wirklich
Die DAX30-Unternehmen könnten noch wesentlich nachhaltiger werden. Das ist die zentrale Erkenntnis des Good Company Ranking 2016, das heute vom Hamburger Beratungsunternehmen Kirchhoff Consult veröffentlicht wurde. Wie BASF, Bayer oder auch Linde in dem Ranking abgeschlossen haben, erfahren Sie im Beitrag.
Anbieter zum Thema

Hamburg – Im Rahmen einer der bedeutendsten unabhängigen Corporate Social Responsibility (CSR)-Wettbewerbe Europas erhielten die 30 größten börsennotierten Gesellschaften der Bundesrepublik für ihre Nachhaltigkeitsleistung im Durchschnitt nur 61,5 von 100 Punkten. Die höchsten Bewertungen erhielten Daimler (73,0), Bayer (71,9), SAP (71,8) Allianz (69,4) und BASF (68,0). Die niedrigsten Bewertungen erhielten RWE (54,3), ThyssenKrupp (53,9), Fresenius Medical Care (51,8), Fresenius (48,9) und Vonovia (45,2). „Das diesjährige Good Company Ranking zeigt, dass Dax-Unternehmen teilweise deutlichen Aufholbedarf in Sachen Nachhaltigkeit haben“, sagt Klaus Rainer Kirchhoff, Initiator der seit 2005 bereits zum fünften Mal erscheinenden Studie und Vorstandsvorsitzender von Kirchhoff Consult. „In unserer diesjährigen Jubiläumsausgabe haben wir unser Augenmerk auf die besondere Rolle und Verantwortung der deutschen Wirtschaft bei der Umsetzung einer nachhaltigen Unternehmensführung gelegt.“
Für das Good Company Ranking 2016 wurde die Nachhaltigkeitsleistung aller Dax30-Unternehmen auf Basis der Daten des Geschäftsjahres 2015 bewertet. Die Bewertung stand unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Edeltraud Günther (Technische Universität Dresden), Prof. Dr. Rüdiger Hahn (Universität Hohenheim), Prof. Dr. Christian Scholz (Universität des Saarlandes) und Prof. Dr. Henning Zülch (HHL Leipzig Graduate School of Management). Sie umfasste neben den gleichgewichteten Kategorien Umwelt, Gesellschaft und Mitarbeiter auch den Bereich Financial Integrity, der als Grundvoraussetzung für ein erfolgreiches Wirtschaften mit einer doppelten Gewichtung in das Gesamtranking einfloss.
Melden Sie sich an oder registrieren Sie sich und lesen Sie weiter
Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, müssen Sie registriert sein. Die kostenlose Registrierung bietet Ihnen Zugang zu exklusiven Fachinformationen.
Sie haben bereits ein Konto? Hier einloggen