Siebmaschinen

So lässt sich die Wirtschaftlichkeit von Siebprozessen verbessern

< zurück

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Hierfür gewährleistet die Siebmaschine einen besonders produktschonenden Siebvorgang mit einem minimalen Abrieb der Granulatkörner, um eine hohe Qualität der Verkaufsware sicherzustellen. Darüber hinaus ist die Maschine mit einem Deckel mit Schnellspannverschlüssen versehen, die die Maschine staubdicht verschließen, was gerade bei der Siebung von staubanhaftendem Granulat von Bedeutung ist.

Dank modularer Bauweise ist ein Siebwechsel einfach und schnell möglich.(Bild:  Engelsmann)
Dank modularer Bauweise ist ein Siebwechsel einfach und schnell möglich.
(Bild: Engelsmann)

Neben der kompakten Bauweise mit einer Länge von nur 1,58 m und einer Breite von 66 cm beeindruckte den Kunststoffproduzenten nicht nur die kurze Lieferzeit von fünf Wochen, sondern auch die schnelle Demontage und der einfache Siebwechsel, was die Stillstandszeiten verkürzt und die Produktivität erhöht. Durch die mit wenigen Handgriffen zu öffnenden Deckelspanner ist ein schneller Wechsel des aus Edelstahldrahtgewebe bestehenden Spannfalzsiebes möglich, indem es gelöst und einfach nach oben herausgenommen wird.

Anpassung der Siebmaschine an individuelle Anforderungen

Das ausschlaggebende Kaufkriterium war jedoch die Anpassung der Maschine auf die individuellen Anforderungen des Granulatherstellers. Da verschiedene Granulatspezifikationen auf der Siebmaschine gesiebt werden, kann durch eine veränderte Erregung des Siebgewebes die Fördergeschwindigkeit und die Wurfparabel des zu siebenden Granulatprodukts passend eingestellt werden.

Hierzu wird die Richtung der Schwingung durch die Anordnung der Vibrationsmotoren verändert. Der Einstellbereich beträgt 35 bis 65° in Intervallen von 15°. Die längs zur Siebrichtung angeordneten Vibratoren der Siebmaschine sind schwingungssteif miteinander verbunden, synchronisieren sich beim Lauf selbstständig und sorgen somit für einen gleichmäßigen und geräuscharmen Maschinenbetrieb. Die Neigung des Siebdecks ist ebenfalls einstellbar (2° bis 5°) und kann an die jeweilige Produktspezifikation angepasst werden.

Ein speziell für die Granulatsiebung eingesetztes Leitblech sorgt dafür, dass sich das strangförmige Granulat in eine horizontale Ebene legt, bevor es auf den Siebbelag fällt. Es hat somit einen direkten Einfluss auf die Siebqualität, da es verhindert, dass vertikal auf dem Sieb auftreffendes Granulatprodukt durch das Siebgewebe fällt und Agglomerate nicht ausgesiebt werden.

Powtech: Halle 4A, Stand 323

(ID:42852614)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung