Anbieter zum Thema
Die XHQ Operations Intelligence Plattform aggregiert Betriebs- und Geschäftsdaten, setzt sie zueinander in Beziehung, bereitet die KPIs und Analysen praktisch in Echtzeit auf und stellt sie in Dashboards zur Verfügung. Dazu gehören Leistungskennzahlen (KPIs) wie Anlagennutzung, Verfügbarkeit von Roh- und Betriebsstoffen, Produktionsleistung oder Produktqualität. So können die Verantwortlichen direkte Vergleiche zwischen dem gesamten Produktionsprozess und anderen Fertigungslinien ziehen und den Prozess dementsprechend optimieren und gegebenenfalls anpassen.
Schneller Informationszugriff
Comos Walkinside lässt sich als so genanntes 3D-Asset-Portal einsetzen und erlaubt allen Beteiligten, unabhängig von ihrer Rolle oder ihrem Standort, einen intuitiven und unmittelbaren Zugriff auf sämtliche Anlageninformationen über seine optisch ansprechend gestaltete Oberfläche. Sämtliche objektorientierten Daten lassen sich einfach und direkt in bzw. aus dem 3D-Virtual-Reality-Abbild der Anlage aufrufen und, falls erforderlich, auch editieren. Während der Betriebsphase unterstützt Comos Walkinside so auch Fernwartung und -bedienung. Etwaige Probleme lassen sich damit auch ohne den Einsatz von Experten vor Ort schneller identifizieren und lösen.
Historische- und Echtzeit-Prozessdaten wie z.B. Alarme aus dem Prozessleitsystem Simatic PCS 7 können ebenfalls in das VR-Modell eingebunden und visualisiert werden. Das fördert das bessere Verständnis für Gesamtzusammenhänge. Datenanalysen in der Betriebsphase erlauben beispielsweise Rückschlüsse auf den Zustand wichtiger Komponenten wie Pumpen, Motoren oder Umrichter. Aus diesen Informationen lässt sich eine optimierte Instandhaltungsstrategie ableiten – und das ist wiederum nur durch eine vertikal durchgängige Datenintegration erreichbar. Comos Walkinside erlaubt zudem die effiziente Vorbereitung und Ausführung von Wartungseinsätzen.
Wir stehen noch relativ am Anfang des Weges zur Digitalisierung in der Prozessindustrie. Aber die intelligente Verschmelzung von digitaler und realer Welt wird in Zukunft über Wirtschaftlichkeit und damit Wettbewerbsfähigkeit in unserer global vernetzten Welt entscheiden.
* Der Autor ist Produkt Marketing Manager der Siemens AG, Process Industries and Drives, Bonn.
(ID:44246452)