Anbieter zum Thema
Sicherheit nicht nur für das eigene Personal
Die Sicherheit beginnt bereits beim Befüllen der Silos: Das Öffnen und Schließen der jeweiligen Silobefüllleitungen geschieht mit Quetschventilen, die nur über die zentrale Steuerwarte gesteuert werden. Erst wenn die Leitung geöffnet wurde, ist das Einblasen von Material in die Silos möglich.
Auf jedem Silodach ist ein Entstaubungsfilter installiert. Vor, während und nach jedem Befüllvorgang erfolgt eine gründliche Abreinigung der Filterelemente, um Überdruck in den Silos zu vermeiden.
In jedem Silo werden kontinuierlich die Druckverhältnisse bestimmt und zur Überwachung in die Steuerzentrale übertragen. Sollte es zu einem kritischen Überdruckniveau kommen, sorgen Druckausgleichsventile für die augenblickliche Regulierung.
Die maximale Füllhöhe innerhalb des Silos wird mit einem auf dem Silodach montierten Drehflügel-Füllstandsmelder gemessen. Wird beim Befüllen der Silos der maximale Füllstand erreicht, stoppt der Drehflügel und löst in der Zentrale einen Kontakt aus, worauf die entsprechende Befüllleitung über das Quetschventil geschlossen wird. So wird die Überfüllung des Silos verhindert.
Außen an den Silos sind pneumatisch betriebene Intervallklopfer als Austragshilfen installiert. Durch einen Druckluftstoß werden entlang der äußeren Silowand starke Vibrationswellen erzeugt, die die Materialanbackungen an der Innenwand lösen.
Der Produktaustrag aus den Silos in nachgelagerte Förder- und Austragegeräte erfolgt über Drehklappenverschlüsse. Alle Drehklappen wurden mit einem pneumatischen Antrieb ausgestattet, die von der Zentrale aus bedient werden können.
„Die Tatsache, dass TBS Transportbeton nahezu kontinuierlich produziert, bedeutet, dass der störungsfreie Betrieb der Silos einer der kritischsten Faktoren im Herstellungsprozess ist“, so der Geschäftsführer Herr Helmut Gilles. „Qualität und Funktionalität aller Silokomponenten, sowie die schnelle Versorgung mit Ersatzteilen sind daher Anforderungen, die neben den Sicherheitsaspekten des Silobetriebs unbedingt erfüllt sein müssen.“
(ID:42298113)