Silos und ihre Komponenten

Sicherheits- und Umweltaspekte beim Betrieb von Silos für Schüttgüter

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

Der nachfolgende Rundgang durch eine Produktionsanlage für Transportbeton zeigt die oben beschriebenen Komponenten im jeweiligen Einsatzfall.

Direkt am Rhein in Mannheim liegt das Betriebsgelände der TBS Transportbeton Rhein-Neckar. Neben der Produktion und Vermarktung von Transportbeton gehören auch hydraulische Bindemittel und Zemente wie Portland-Flugasche-oder Puzzolan-Zement zum Angebot des Baustoffherstellers.

Silobetrieb im Baustoffhandling

Bei der Herstellung der Endprodukte werden verschiedene Rohmaterialien wie Kies, Sand, Zement oder Flugasche verarbeitet. Diese werden zumeist, wie die jeweiligen Endprodukte, in Silos gelagert. Die Ausgangsmaterialien werden mit Silofahrzeugen oder aufgrund der erwähnten Lage direkt am Rhein, mit Schiffen angeliefert. Sämtliche Silos werden pneumatisch befüllt.

Das Werk verfügt über zwei Mischanlagen, die die Rohmaterialien nahezu kontinuierlich zu den jeweiligen Endprodukten zusammenmischen. Als Förderorgane zwischen den Rohmaterialsilos und den Mischanlagen sowie zwischen den Mischanlagen und Endproduktsilos kommen Förderschnecken zum Einsatz, die von Wam speziell für diese Anwendung ausgelegt sind.

Im Rahmen der Distributionslogistik werden zwei Konzepte verfolgt: Ein Teil der Endprodukte wird dem Kunde ohne Zwischenlagerung „just-in-time“ zur Verfügung gestellt. Der andere Teil wird zur Deckung der Nachfrage in Silos bevorratet. Für den Abtransport der Produkte zum Kunden werden Fahrmischer, Silofahrzeuge und Schiffe beladen.

Bei TBS Transportbeton sind insgesamt 15 Silos im Einsatz. Das Silosicherheitssystem wurde von Wam geliefert, einem weltweit agierenden Hersteller von Komponenten für das Handling von Schüttgütern.

(ID:42298113)