Anbieter zum Thema
Wissen, was zu tun ist
Der Grund, warum eine Schüttgutmessung nicht richtig funktioniert, lässt sich nicht pauschal beantworten. Das Problem liegt dabei aber weniger in der Radarmesstechnik, vielmehr mangelt es am Applikationswissen und an der Beratung seitens des Messtechnikherstellers. Wenn der Anwender im Vorfeld nicht optimal beraten wurde, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Probleme bei der Messung auftauchen.
Die Situation, wie sie in bestehenden Anlagen vorgefunden wird, wie z.B. enge Einbausituation in bestehenden Stutzen, Einbauten in den Silos, Staub und schlechte Reflexionseigenschaften des Produkts, muss für nahezu jede Füllstandmessung individuell bewertet werden. Das klingt kompliziert, ist aber Alltag für die Füllstandspezialisten der Messtechnikhersteller.
Bei Krohne sind diese Spezialisten tagtäglich bei Kunden im Außeneinsatz tätig, denn die meisten dieser Applikationen kann man nicht vom Schreibtisch aus lösen. Sie verfügen über ein jahrelang gewachsenes Applikationswissen aus unterschiedlichen Branchen und können entsprechend breit und fundiert beraten.
Einer der wichtigsten Beratungsinhalte ist die Auswahl der richtigen Antenne. Bei Schüttgut-Radar kommen typischerweise Hornantenne, Parabolantenne oder Tropfenantenne in Frage. Neben der Form unterscheiden diese sich bei der Signalausstrahlung: Je kleiner und fokussierter der Abstrahlwinkel, umso besser eignet sich die Antenne für schlanke Silos.
Aufgrund der unterschiedlichen Fokussierung des Radarsignals ist auch der Messbereich der Antennen unterschiedlich groß, die Tropfenantenne reicht beispielsweise bis 80 Meter und damit zehn Meter weiter als die anderen Antennenformen es typischerweise tun. Also muss bereits der Antennentyp genau auf die Situation im Silo abgestimmt sein, sonst wird die Messung nicht das gewünschte Ergebnis bringen.
Auch bei der Betrachtung der Kostenaufwände, die die Anwender bemängeln, sind vielfach Fehler in der Beratung die eigentliche Ursache. Zunächst lässt sich festhalten, dass eine gut installierte und funktionierende Schüttgut-Messung keine höheren Kosten verursacht als andere Messstellen.
Artikelfiles und Artikellinks
(ID:32076030)