Pharma-Hilfsstoff Schnellere Wirkstoffentfaltung

Redakteur: Gabriele Ilg

Der neue Pharma-Hilfsstoff Ludiflash von BASF macht die Einnahme großer Tabletten leichter. Denn er sorgt dafür, dass Tabletten auch ohne Wasser sofort im Mund zerfallen.

Anbieter zum Thema

Patienten können Tabletten so einfacher und diskret einnehmen. Ludiflash bringt jedoch nicht nur für die Patienten Vorteile. Auch die Hersteller von Arzneimitteln profitieren von dem neuen Pharma-Hilfsstoff. Denn es können Zeit und Kosten gespart werden: Tabletten können direkt verpresst und auf vorhandenen Standard-Tablettiermaschinen produziert werden.

Die einzelnen Bestandteile und die spezielle Formulierung von Ludiflash sorgen für mechanisch stabile Tabletten mit hoher Festigkeit und geringem Abrieb. Die Tabletten werden nicht brüchig und lassen sich gut transportieren und verpacken. Selbst die Pressgeschwindigkeit bei der Produktion wirkt sich nicht auf die Festigkeit der Tabletten aus. Der Hersteller kann mit hoher Geschwindigkeit auf einer Standard-Tablettiermaschine fertigen.

Die Tabletten lassen sich in handelsübliche Blisterpackungen oder PE-Behälter abfüllen. Alle Bestandteile des Produkts sind über Monographien in den führenden Pharmakopöen abgedeckt. Zudem ist für die Verwendung des Pharma-Hilfsstoffs keine Lizenzvereinbarung erforderlich. Der Hersteller behält damit seine unternehmerische Freiheit und die volle Kontrolle über die Formulierung sowie den Herstellungsprozess der Tabletten.

(ID:229713)