Schlauchsysteme Schläuche für echte Härtefälle
Kunststoffgranulate mit GFK-Anteilen, Quarz, Steine, Glas- oder Keramikfragmente verursachen einen starken Abrieb und stellen höchste Anforderungen an die Belastbarkeit der verwendeten Schlauchsysteme. Nun gibt es von Masterflex eine Lösung in Form hoch abriebfester Schläuche, die zudem noch die Anforderungen an die Wirtschaftlichkeit erfüllen.
Anbieter zum Thema

Auch bei Schläuchen steht die Wirtschaftlichkeit im Vordergrund. Erklärtes Ziel ist es, so wenig Verschleiß wie möglich – bedingt durch eine hohe Abriebfestigkeit der Schlauchwandung – zu erzielen sowie den benötigten Energieaufwand für den Betrieb des Systems so gering wie möglich zu halten.
Oftmals werden in diesen Fällen schwere, unflexible Schläuche aus PVC, Gummi oder gar Metallrohrleitungen zur Förderung verwendet. Die Montage ist aufwändig und es kommt vielfach zu Verschleißproblemen. Während des Transports trifft das Medium permanent gegen die Schlauchwandung. Defekte in Form von Leckagen bis hin zur völligen Zerstörung des Materials sind die Folge.
Die Lösung dieser Problematik liefert die hoch abriebfeste Schlauchserie von Masterflex bestehend aus dem Master-Pur Performance sowie dem Master-Pur Inline. Diese Produktserie bietet dem Anwender eine Reihe an Vorteilen.
Glatte Innenwand mit hoher Abriebfestigkeit
In den Schläuchen können selbst anspruchsvolle Fördermedien wie Sand, Kies, Getreide oder Granulate problemlos transportiert werden. Durch die absolut glatte Innenwand der Schläuche werden optimale Strömungseigenschaften geschaffen. Dies reduziert die Angriffsfläche im Inneren des Schlauches mit positiven Effekten: geringerer Prallverschleiß durch optimierten Medienfluss, niedriger Energieverbrauch sowie verlängerte Austauschintervalle durch längere Standzeiten sind das Ergebnis.
Als Ergänzung zum Master-Pur Inline bietet der Master-Pur Performance eine weitere dritte Eigenschaft, die gleichzeitig auch eines der Alleinstellungsmerkmale dieses Schlauches ist.
Die Serie Pur Performance bringt alle positiven Eigenschaften des Pur Inline mit sich, jedoch besitzt er aufgrund seines optimierten Schlauchprofils eine deutlich dünnere Außenwand (2,5 mm). Dies macht ihn extrem flexibel, sodass man ihn problemlos auch als Kurzlänge in engen Bögen verbauen kann. So ist er gerade bei eingeschränkten Platzverhältnissen eine optimale Alternative zum Master-Pur Inline.
(ID:43626773)