Anbieter zum Thema
Hochflexibel für enge Bögen und komfortable Handhabung
Was genau macht diesen standfesten PU-Spiralschlauch so flexibel? Masterflex hat eine Schlauchkonstruktion entwickelt, die in Verbindung mit entsprechend weichen Materialien die hohe Flexibilität ergibt. Die spezielle Innenauskleidung hat eine Stärke von etwa 2 mm, die gesamte Wandstärke liegt bei etwa 2,5 mm (Im Vergleich liegt die Wandstärke beim hoch abriebfesten Pur Inline bei 4 mm). Dabei ist der Schlauch äußerst komfortabel in der Handhabung.
Mit welchen Mitteln wurde die erhöhte Abriebfestigkeit bei den Schläuchen erzielt? Die speziell für diese Schlauchkonstruktion eingesetzten Polyurethane sind dreidimensional vernetzt, woraus sich ein anderes Eigenschaftenprofil als bei üblichen thermoplastischen Elastomeren ergibt. Tests haben ergeben, dass durch die spezielle Materialzusammensetzung etwa eine doppelt so gute Abriebfestigkeit gegenüber herkömmlichen Schläuchen aus thermoplastischem Polyurethan (TPU) erzielt wird.
Dies bringt für den Anwender einige entscheidende positive Nebeneffekte mit sich: Aufgrund der hohen Verschleißfestigkeit der Schläuche ist entsprechend weniger Materialersatz nötig. Montage- und Wartungskosten werden durch längere Austauschintervalle gesenkt. Dies bedeutet eine erhöhte Verfügbarkeit der Anlage bei gleichzeitiger Kostenersparnis und optimiertem Produktionsablauf.
Die Schläuche zeichnen jedoch weitere Vorteile aus: Dank der absolut glatten inneren Oberfläche der beiden Schlauchtypen herrschen im Innern optimale Strömungsbedingungen bei minimalen Strömungsverlusten. Durch die daraus resultierende minimale Reibung verbessert sich die Förderleistung. So lassen sich die Betriebskosten senken. Die Schüttgüter werden durch den Schlauch gefördert, ohne dass Reste an innen liegenden Kanten oder Wellen verbleiben und bei Bedarf lassen sich die Schläuche einfach reinigen.
Schüttgut Dortmund 2015: Halle 5, Stand K 21
(ID:43626773)